News

Rest in Peace, Ken Block

Eigentlich hat die ganze Welt gehofft, dass 2023 endlich mal wieder ein gutes Jahr wird. Doch schon am 2. Jänner ereilt uns die Hiobsbotschaft, dass Motorsport-Legende Ken Block tödlich verunglückt ist.

Foto: Audi Media

Im Alter von 55 Jahren verstarb der US-Amerikaner gestern bei einem Schneemobilunfall. Um etwa 14 Uhr erhielt die Notrufzentrale in Wasatch County in Utah einen Notruf aus der Gegend Mill Hollow. Doch es war bereits zu spät und Ken Block, dessen Schneemobil sich nach Informationen des Sheriff’s Office überschlagen hatte und auf ihm gelandet war, wurde noch vor Ort offiziell für tot erklärt. Der Hoonigan-Gründer war zum Zeitpunkt des Crashes allein unterwegs gewesen. So schwer dieser Verlust für zig Millionen von Motorsport-Fans wiegt, niemanden trifft er härter als seine Frau und seine drei Töchter, an die wir an dieser Stelle unser herzlichstes Beileid und beste Wünsche aussprechen wollen. Ken Block war mehr als nur ein Rennfahrer – er war ein Künstler im Cockpit, eine Inspiration.

Zusätzlich zu 16 Rally America-Siegen, fünf Goldmedaillen bei den X-Games und sogar Punkten in der WRC hat Ken Block mit seinem Social Media Content die Massen begeistert. Seine Gymkhana-Videos sind legendär und haben für viele von uns völlig neu definiert, was am Steuer eines Autos überhaupt möglich ist. Seine Leidenschaft hat der Amerikaner auch an seine 16-jährige Tochter Lia weitergegeben. Gemeinsam haben die beiden erst kürzlich ihr allererstes Auto restauriert, einen Audi quattro aus dem Jahr 1985.

Wir sind uns sicher, dass Ken Block auch in Zukunft noch massenweise junge Petrolheads begeistern und inspirieren wird. Sein Vermächtnis lebt in Form von atemberaubenden Stories und spektakulären Bildern weiter. Rest in peace, Ken Block!

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"