Aus Ass wird Zwei
Ssangyong Tivoli: Erfolg in Europa?
In heimischen Gewässern eher weniger präsent, will Ssangyong nun auch in Europa eine größere Rolle spielen – mal wieder. Wie das klappen soll? Mit einem Kompakt-SUV. Eh klar.
Hm. Wir wissen jetzt auch gar nicht so genau, was wir sagen sollen. Also zur Optik des Ssangyong Tivoli. Er sieht anders aus. Und er sticht trotz der grauen Außenhaut aus der grauen Masse hervor. Das kann gut sein, muss es aber nicht. Unsereins findet den Korea-Kompakten vielleicht ein bisserl zu klotzig, zu überdesignt. Doch Geschmack ist bekanntlich ja eine höchst subjektive Sache, ob der Ssangyong Tivoli persönlich zu gefallen weiß, kann ein jeder Leser mittels unserer Fotos erörtern.
Gekoppelt sind die Motoren wahlweise mit einem Schaltgetriebe oder, wie es bei uns der Fall war, mit einer Automatik. Diese sortiert die Gänge eher gemütlich, dafür allerdings sehr sanft. Das Infotainmentsystem ist für die Preisklasse ganz gut, sonst ist der Tivoli logisch und intuitiv zu bedienen. Verarbeitet ist der Innenraum auch. Wie, wollen wir jetzt nicht erwähnen. Schade! Denn eigentlich können sie es ja, die Koreaner. Also gut verarbeiten. Wir wissen das, weil wir den Ssangyong Rexton momentan zu einem Dauertest-Tänzchen bitten und bei dem gibt es wahrlich nichts zu bemängeln. In anderen Preissphären treibt sich das Monstrum halt auch herum.