Neuer Rekord für radgetriebene Landfahrzeuge

Team Vesco Turbinator II erreicht 810 km/h

Der Turbinator II von Team Vesco mit Dave Spangler hinterm Steuer hat jetzt als erstes Fahrzeug mit Radantrieb die 500 mph Grenze überschritten.

by Patrizia Zernatto

Über 800 km/h

Besitzer, Designer und Baumeister Rick Vesco und sein verstorbener Bruder Don setzten sich vor 17 Jahren ein ganz besonderes Ziel und jetzt wurde der Traum endlich Wirklichkeit. Der Turbinator II gehört zu den nicht ganz alltäglichen Vehikeln: Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen führte eine Turbine zum 503 mph-Rekord auf dem Bonneville-Salzsee in Utah. Die Leistung des Turbinator II liegt bei unglaublichen 5.000 PS, dagegen ist der Bugatti Chiron mit seinen 1.500 PS ein regelrechter Schwächling.

Gefahren wurde das Biest bei der Rekordfahrt von Dave Spangler, der eine Geschwindigkeit von 503,332 Meilen pro Stunde erreichte, also 810 km/h. Spangler glaubt jedoch, dass er noch schneller fahren kann, wenn das Wetter es zulässt. Das neue Ziel liegt bei 600 mph oder 965 km/h.

Video Credit: Jinx Vesco