Toyota Yaris GR-4 im Teaservideo

Als Toyota vor rund zwei Jahren den Yaris zum GRMN aufrüstete, war die limitierte Edition rasend schnell vergriffen. Das ist bei den Sales-Meetings offenbar aufgefallen und deshalb kommt bald der Yaris GR-4. Ein erstes Teaservideo gibt es nun auch.

Text: Jakob Stantejsky / Foto: Toyota Gazoo Racing

Eigentlich sollten wir den neuen Rambo-Yaris ja schon längst kennen, doch da die Rally Australien Mitte November wegen Buschfeuern abgesagt wurde, fiel auch die dort geplante Präsentation ins Wasser. Allzu lange dürfte es aber trotzdem nicht mehr dauern, bis wir den kleinen Rabauken zu Gesicht bekommen. Im Video weiß er vor allem mit überraschend sonorem Klang und Allradantrieb zu beeindrucken. Zumindest sieht der Kavalierstart im Dreck sehr nach Vierfüßler aus.

Motormäßig ist zu dem Raufbold noch nichts offizielles bekannt. Es gibt Berichte aus Japan, wonach man ein Dreizylinder-Aggregat mit Turbolader erwarten darf und auch eine Wettkampfversion mit einem 1,5 Liter-Vierzylinder kommen könnte. Außerdem will Toyota den GR-4 dauerhaft in die Yaris-Palette aufnehmen, anders als noch beim GRMN. Mitte nächsten Jahres soll er ausrollen. Noch geben wir uns ganz den Spekulationen hin, doch schon sehr bald wissen wir mit Sicherheit mehr.