Video: Quad-Turbo-V16 macht 5.000 PS

Mancher Autos Datenblätter lesen sich spannender als jeder Thriller. Zumindest wenn man sich für Power begeistern kann. Der Typenschein des Devel Sixteen gehört wohl zur nervenzerreißendsten Lektüre, die man finden kann.

Text: Jakob Stantejsky / Foto: Screenshot via Steve Morris Engines

Denn da steht Folgendes drin: 5.007 Pferdestärken und knapp 5.300 Nm Drehmoment werden von einem V16 produziert, der nicht nur mit vier Turbos, sondern auch noch mit 12,3 Litern Hubraum protzt. Jede einzelne dieser Zahlen mutet völlig außerirdisch an. Zwar kommt der Devel Sixteen aus Dubai, das Wunderwerk unter der Haube stammt aber aus Amerika, genauer gesagt von Steve Morris Engines.

Auf ihrem Youtube-Kanal demonstrieren die Bastler nun die rohe Gewalt ihres Aggro-Aggregats. Zwar ohne Auto drumherum, aber immerhin. Erst bei 5.007 PS stößt das Monster schlussendlich fauchend an seine Grenzen. Den Preis für den geilsten Sound der Welt kriegt der Motor des Devel Sixteen sicher nicht, außer unter eingefleischten Turbo-Fetischisten. Denn ein intensiveres Jaulen und Pfeifen findet man wohl kaum. Also bitte, wer’s mag: Genießt es!