Hot

Vuhl 05 – Die schnellste Maus von Mexiko

Vuhl 05

Die schnellste Maus von Mexiko

Vor einiger Zeit wurde ein mexikanischer Topathlet vorgestellt. Der Vuhl 05 ist ein hartgesottener Haudegen á la KTM X-Bow, Caterham 7 oder Ariel Atom. Sein Leistungsgewicht von rund 2,5 PS pro Kilogramm, sein Leichtbau und sein gelungenes Design machen ihn zu einem harten Konkurrenten im Milieu der superleichten Trackcars . und deshalb superinteressant.

Von Karl Jereb

2013 entschieden sich die mexikanischen Brüder Guillermo und Iker Echevarria, ein Auto zu bauen. Keineswegs einfach „nur“ ein Auto, sondern einen Winzling mit 725 Kilogramm Gewicht und dementsprechend viel Spaß an Bord. Die Agentur der Brüder befindet sich in Mexico City und heißt: „Vehicles of Ultralightweight and High-performance“, also sehr leichte Hochleistungssportwagen. Der Vuhl 05 wurde beim Goodwood Festival of Speed 2013 präsentiert und nach einer „Konzernbesprechung“ 2014 in die Produktion gehievt. Als reinen Mexikaner kann man den Superleichten allerdings nicht bezeichnen, denn die Teile kommen unter anderem von Ford, Magna Steyr und Multimatic Motorsports. Die Karosserie wird in Kanada gefertigt, Rennstreckentests wurden in England absolviert. Ein echter Multikulti-Sportler sozusagen, immerhin die Endmontage erfolgt in Mexico City.

Vuhl 05: Kompromisslos

Aluminium-Chassis und einfache Plastikkomponenten sorgen für die nötige Leichtigkeit des Wagens. Wer mehr will, muss das optionale Karbon Package bestellen, welches nochmals 30 Kilogramm an Gewichtsersparnis bringt. Allerdings kosten diese 30 Kilo weniger rund 8600 Euro, was die Frage nach der Rentabilität in den Rau, stellt. Angetrieben wird der Vuhl 05 von einem EcoBoost-Vierzylinder aus dem Hause Ford mit rund 288 Pferdchen unter der Haube. Reichlich, wenn man lediglich 725 Kilogramm bewegen muss. Die ersten Interessenten bekamen ihre Vuhls bereits geliefert und für nur rund 86000 Euro kann man den Hartgesottenen ohne Dach auch innerhalb der EU bekommen. Der Preis scheint mehr oder weniger gerechtfertigt, ohne einen subjektiven Test der Qualität und des Gesamtpakets lässt sich das allerdings schwer sagen. Immerhin scheinen hochwertige Komponenten verbaut zu sein und das Design ist zweifelsohne stimmig. Nur regnen darf es nicht.

Weitere Beiträge

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"