BlogHot

Wird der nächste Jaguar XJ rein elektrisch?

Strom-Flaggschiff

Wird der nächste Jaguar XJ rein elektrisch?

Jaguar steht für mehrerlei Dinge: Erstens hätten wir da das unwiderstehlich elegante, schnittige Design, zweitens den überbordenden britischen Luxus und drittens noch die ungezähmte, brüllende Kraft großer Motoren. Laut Autocar gehört letzteres jedoch bald der Vergangenheit an, denn zumindest das Flaggschiff, der Jaguar XJ, soll Ende des Jahres zum reinen Elektroauto mutieren.

Text: Jakob Stantejsky
Gut, so richtig zahm wird die Oberkatze sicher auch ab 2019 nicht sein, wenn die neue Generation der Luxuslimousinen auf den Markt kommen soll. Denn auch Elektromotoren ist Hochleistung wahrlich nicht fremd, wie wir alle wissen – schlag nach unter Nio EP9. Aber laut gebrüllt wird im Raubkatzengehege wohl eher nicht mehr, wenn der neue XJ unter Strom steht. Auf den ersten Blick erscheint diese Entscheidung der Briten wie ein sehr riskanter Schritt, schließlich gibt es sicherlich genug Traditionalisten, denen eine E-Limousine zuwider ist. Andererseits pokert Jaguar vielleicht doch gar nicht so hoch. Denn das Tesla Model S verkauft sich schließlich blendend, und auch andere Luxuslimousinen positionieren sich zunehmend als High-Tech-Botschafter. Jaguar tut mit dem XJ nur offenbar das, was sich Mercedes und Audi mit den hochtechnisierten S-Klasse und A8 doch nicht getraut hat. Um ehrlich zu sein, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass eine elektrische Luxuslimousine von einer Traditionsmarke wie Jaguar sich sogar ganz hervorragend verkauft.
Besonders auf dem essenziellen chinesischen Markt dürfte sich ein solcher Jaguar größter Beliebtheit erfreuen, schließlich steht man im Reich der Mitte sowohl auf High-Tech als auch Luxusautos mit Prestige. Zahlen und offiziell bestätigte Fakten zum zukünftigen Jaguar XJ findet man natürlich noch keine, doch nicht zuletzt der im März erscheinende I-Pace dient als eindeutiges Indiz dafür, dass die Briten großes Interesse am Thema Elektromobilität haben. Wir bleiben jedenfalls dran und halten euch auf dem Laufenden!

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"