Hot

BMW M4 GTS als Safety Car der DTM 2016

Der neue Aufputz für die Deutsche Touring Championship 2016

BMW M4 GTS als Safety Car der DTM 2016

Die Vorbereitungen für die DTM 2016 laufen auf vollen Touren und jetzt ist auch das offizielle Safety Car bekannt: Der BMW M4 GTS wird die neue Speed Polizei und hat seine Premiere beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim zwischen 6. und 8. Mai.

by Patrizia Zernatto

Hockenheim, Spielberg, Lausitzring

“The DTM safety car is designed and adapted for high-performance driving on race circuits and is powerful enough to maintain the speeds at which other vehicles also participating in the event can be driven without an adverse effect on their racing capabilities.” – so die DTM Offizials und diese Anforderungen erfüllt der BMW M4 GTS sogar als Serienfahrzeug (von dem übrigens nur 700 Stück gebaut werden).

Als Safety Car muss man natürlich mit Performance Werten glänzen. Serienmäßig kommt der Renner mit einem 500 (368 kW) PS Reihen-Sechszylinder 3 Liter Turbo mit Wassereinspritzung und 550 Nm, Tempo Hundert erreicht er in 3,8 Sekunden und für eine Runde am Nürburgring benötigt der M4 GTS nicht mal 7 1/2 Minuten. Bei 305 km/h ist allerdings Schluss, doch viel mehr braucht er für seine Aufgabe als Pacecar ohnehin nicht. Dazu kommt dann noch die Sonderausstattung für die DTM. Neben dem LED- Balken am Doch und einem LED Blitzer an der Frontschürze gibt es für die Sicherheit noch einen Überroll-Käfig, rennetaugliche 6-Punkt-Gurte und einen Feuerlöscher (sicher ist sicher!). Dann noch ein paar Sticker drauf geklatscht um Sponsoren glücklich zu machen und eine Spezialbeklebung für bessere Sichtbarkeit und fertig ist der schnellste Serien-BMW im DTM-Kleid.

Zum Einsatz kommt der M4 übrigens nur bei den Rennen in Hockenheim, Spielberg und am Lausitzring, denn bei den übrigen Rennen sorgen andere Safety Cars für Safety.

Photo Credit: BMW

Patrizia Zernatto

Unter dem Pseudonym P.S. Hunter war „Pacey“ lange Zeit als US-Korrespondentin für Motorblock tätig.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"