Hot

Ghost Minitaur, bester Freund des Menschen

Mini-Roboter mit Maxi-Skills

Ghost Minitaur, bester Freund des Menschen

Der kleine „Minitaurus“ von Ghost Robotics erinnert nicht nur an einen quirligen Welpen, sondern verhält sich auch so. Der perfekte beste Freund für Tierhaar-Allergiker.

by Patrizia Zernatto

Er wedelt nicht mit dem Schwanz und den Kopf kann man ihm ohne Kopf auch schwer kraulen, aber sonst kommt er einem verspielten Hundewelpen sehr nahe. Der Mini Roboter der US-amerikanischen Firma Ghost Robotics wurde in Zusammenarbeit mit der University of Pennsylvania entwickelt und begeistert dank Youtube Video im Social Network. Er hüpft, klettert, steigt Stiegen hoch, sogar Purzelbäume oder verschlossene Türen sind kein Problem für den 40cm kleinen Minitaur. Trotzdem soll das “Spielzeug” laut Hersteller kinderleicht zu bedienen sein.

Auf den Roboter gekommen!

Vergleichbare Mini Roboter scheitern meist an solchen Hindernissen, doch der Ghost Minitaur bewegt sich auf vier Beinen, deren Stöße mithilfe von Motoren abgefedert werden. Durch Sensoren kann er unterschiedliche Oberflächen unterscheiden und verwendet je nach Gelände verschiedene Gangarten. Selbst Lasten bis zu drei Kilo kann er befördern und springt (unbeladen) bis zu 48cm hoch.

Noch ist der Roboter nicht auf dem Markt und auch der Preis von etwa 1.500 US-Dollar ist noch nicht bestätigt, daher heißt es mal wieder warten.

Video Credit: Ghost Robotics

Patrizia Zernatto

Unter dem Pseudonym P.S. Hunter war „Pacey“ lange Zeit als US-Korrespondentin für Motorblock tätig.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"