Dieser Helikopter-Pilot beherrscht sein Arbeitsgerät perfekt

Hubschrauberdrift

Noch sechs Monate bis Weihnachten. Aber darauf kommts hier gar nicht an. Dieses Video zeigt, wie perfekt man als Helikopter-Pilot sein Handwerk beherrschen kann. Und wie man einen Hubschrauberdrift fliegt …

Konkret wurde dieses Handy-Video im Jahr 2008 beim alljährlichen Christmas Tree harvesting auf der Noble Mountain Christmas Tree Farm in Oregon aufgenommen. Es zeigt den aussergewöhnlich talentierten Pilot Dan Clark dabei, wie er seinen Northwest Helicopters, LLC 206B3 Jetranger beim Verladen der zu verkaufenden Christbäume einsetzt. Und er tut dies gekonnt: kein Meter zu viel, kein Move umsonst. So wie er mit seinem Fluggerät das schwere Holz jongliert, ist sehenswert.

Der Hubschrauberdrift

Es scheint, als würde Clark den Helikopter driften, so wie er das lange Stahlseil mit der schweren Last durch die Gegend balanciert. Passgenau nimmt er die Ladung auf, wuchtet sie durch die Luft, bremst im richtigen Augenblick, dreht ab und lässt die Last auf das Transportgerät fallen – ausklinken im richtigen Moment nicht vergessen. Nichts für schwache Magennerven – Hut ab vor diesem Mann.