BlogHot

Stahl- oder Aluminiumfelge, was hält mehr aus?

Härtetest

Stahl- oder Aluminiumfelge, was hält mehr aus?





Stahl gegen Aluminium, welche Felgen sind stärker? Hydraulic Press Channel hat beide dem Härtetest mit der 150 Tonnen Presse unterzogen. Nachmachen nicht empfohlen!

by Patrizia Zernatto

Ab in die hydraulische Presse

Der finnische YouTube-Kanal Hydraulic Press Channel widmet sich einem ganz besonderen Thema: „Was passiert, wenn wir Objekt X in eine äußerst leistungsstarke hydraulische Presse stecken?“ Da die Winterreifen-Saison bereits auf uns lauert, werden diesmal Autofelgen auf ihre Widerstandsfähigkeit getestet.

Die häufigsten Felgen sind aus Stahl oder Aluminium gefertigt, wobei die Hauptunterschiede zwischen Aluminium- und Stahlrädern bei Haltbarkeit, Festigkeit und Optik liegen. Aber welche Felge hält mehr aus, die aus Aluminium oder die gute alte Stahlfelge? Beiden Arten haben ihre Vor- und Nachteile und das Video hilft dabei, die verschiedenen Materialeigenschaften zu demonstrieren: Das Leichtmetall bricht, während sich der Stahl zu biegen beginnt.

Video Credit: Hydraulic Press Channel

Patrizia Zernatto

Unter dem Pseudonym P.S. Hunter war „Pacey“ lange Zeit als US-Korrespondentin für Motorblock tätig.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"