Hot

Audi Lunar Quattro – Vier Ringe auf dem Mond

Quattro im Weltall

Audi Lunar Quattro – vier Ringe auf dem Mond

Der Audi Lunar Quattro Mond Rover soll schon 2017 das Weltall erobern. 

by Patrizia Zernatto

Mit einem Quattro…

…kommt man bekanntlich überall rauf, entsprechende Werbespots und -sujets kennen wir seit den 1980e Jahren. Anscheinend war Audi aber eine Sprungschanze nicht hoch genug und so will man 2017 mit dem Audi Lunar Quattro auch den Mond erobern.

Allrad für den Mond

Dieser Mond Rover wurde von einer Gruppe Wissenschaftlern in Zusammenarbeit mit Audi Designer Jorge Diez im Münchner Design Studio des Automobilherstellers für die Google Lunar XPRIZE competition entworfen und hat zum Ziel, 500 Meter Video- und Ton-Material vom Mond zur Erde zu liefern. Das Endresultat kann sich nicht nur sehen lassen, sondern ist mit seinem hochfunktionellen Vierrad-Antrieb (Quattro), bei dem jedes Rad von einem innenliegenden Elektrik-Motor angetrieben wird und sich 360 grad um die eigene Achse drehen kann, auch noch dazu ein kleines Wunderwerk der Technik. Die Power für die Mond-Tour bekommt er durch Solar Panels, die Tagsüber die Batterie laden und den kleinen Rover auf knapp 4km/h bringen.

Bleibt bloß noch die Frage, wie man das Ding da hinaufkriegen will …

Photo Credit: PFSK

Patrizia Zernatto

Unter dem Pseudonym P.S. Hunter war „Pacey“ lange Zeit als US-Korrespondentin für Motorblock tätig.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"