Video

Crashtest: Mit 208 km/h in einen Bus

Crashtests haben schon irgendwie etwas Befriedigendes. Kein Wunder, an der Zerstörung erfreut Mensch sich sowieso und wenn sie nicht nur ungefährlich ist, sondern sogar der Sicherheit dient, muss man sich nicht einmal rechtfertigen.

Foto: Screenshot via Bri4ka. COM

Zugegeben, um einen zertifizierten Euro-NCAP-Crashtest handelt es sich hierbei nicht gerade. Eher um einen bulgarischen Youtube-Kanal, der der Lust an der Freude wegen einen Pkw mit mehr als 200 km/h in einen ausrangierten Bus jagt. 208 km/h genau gesagt. Da verblasst selbst unser meistgeclickter Artikel ever, der Ford Focus Crashtest mit 190 km/h, ein wenig. Denn der rast ja nur in eine Wand. Hier bekommen wir nicht nur die völlige Vernichtung eines Autos, sondern auch die seines Hindernisses zu sehen.

Und so groß der Gewichtsvorteil des Busses zweifellos auch ist. Bei 208 km/h Aufschlagsgeschwindigkeit fetzt es selbst den Koloss einige Meter durch die Gegend. Der Pkw dematerialisiert sich beinahe vollständig, kommt also natürlich noch deutlich schlechter weg. Immerhin, es gibt noch einen Beweis seiner ehemaligen Existenz, er wurde nicht komplett vaporisiert. Aber eine Schrottpresse könnte kaum ein effizienteres Ergebnis erzielen. Macht schon ein bisschen Angst, sich zu überlegen, wie gefährlich Autos eigentlich sein können. Aber manchmal sind grafische Bilder die beste Medizin. Also passt auf euch auf und fahrt vorsichtig. Nicht nur bei 200, sondern am besten auch bei 30 km/h!

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"