Diamond Edition für Südafrika

Der stärkste Subaru WRX STI aller Zeiten

Der Subaru WRX STI ist absoluter Kult. Der Klassiker nennt eine riesige Fangemeinde sein Eigen und wird von vielen Menschen vor allem in Europa zurzeit schmerzlich vermisst. Subaru Südafrika baut jetzt 30 Stück der Diamond Edition. Dabei handelt es sich um den stärksten WRX STI aller Zeiten, mit 349 PS und 464 Newtonmetern Drehmoment. Verkauft wird der nur in Südafrika. Also wieder lange Gesichter hier bei uns.

Text: Jakob Stantejsky

Schon klar. Es gibt sicher hunderte Subaru WRX STI überall auf der Welt, die irgendwer in irgendeiner Hinterhofgarage locker auf noch ein paar hundert Pferde mehr aufgemotzt hat. Aber von Subaru selbst gibt es keine Version, die der Diamond Edition ebenbürtig ist. Die wurde von Subaru Südafrika übrigens zum 30-jährigen Jubiläum von Subaru Technica International – Wer kann die Abkürzung entschlüsseln? – entwickelt. Neben der Leistungsverbesserung bekommt die Sonderversion noch fette neongelbe Brembo-Bremssättel und weil’s halt so schön dazupasst auch noch ein neongelbes Bodykit.

Falls euch der Mund schon wässrig wird, könnt ihr euch übrigens hier für einen der 30 Subaru WRX STI Diamond Edition anmelden. Über eure Erfolgsaussichten kann ich euch dabei leider genauso wenig sagen wie darüber, ob Subaru Südafrika die Diamond Edition überhaupt bis nach Europa liefert – und zu welchem Tarif. Aber probieren geht über studieren. Also los geht’s!