Video

Drag Race: Porsche komplett

Seit Porsche mit dem ersten SUV der Marke für Entsetzen gesorgt hat, sind schon viele Jahre ins Land gezogen. Mittlerweile haben wir uns sogar an unzählige Elektro-Derivate aus Zuffenhausen gewöhnt. Bei den Verkaufszahlen hinken 911 und Co. weit hinterher. Ob die Neuen den traditionellen Porsches auch beim Speed den Rang abgelaufen haben, erfahren wir im Drag Race mit der kompletten Modellpalette.

Foto Header: Screenshot via Carwow

Wenn man wirklich jede Version mit allen verfügbaren Motoren und Karosserieformen aufstellen würde, wäre wohl keine Asphaltfläche dieser Welt breit genug. Schließlich zelebriert Porsche wie keine andere Marke das endlose Auffächern seiner Modelle. Daher haben sich die Kollegen von Carwow verständlicherweise dafür entschieden, nur die Topversionen der einzelnen Baureihen – und da ausschließlich die „Volumenmodelle“ – ins Rennen zu schicken. Bedeutet also kurz und gut: Sechs Porsches treten gegeneinander an. 911 Turbo S, 718 Boxster GTS, Panamera Turbo S, Taycan Turbo S, Cayenne Turbo GT und Macan GTS geben sich die Ehre.

Der 911 Turbo S mit 650 PS, Allradantrieb und 1.640 Kilogramm legt die Latte direkt einmal ordentlich hoch. Der Taycan Turbo S lässt mit 761 PS und Allradantrieb zwar keineswegs lumpen, muss aber auch 2.295 Kilogramm über den Dragstrip wuchten. Eigentlich sollten die beiden Geschosse die Sache unter sich ausmachen. Denn Panamera, Cayenne und Macan haben zwar alle auch richtig Dampf im Kessel, sind aber schwerer und auch noch weniger aerodynamisch als der 911. Und der 718 Boxster GTS ist zwar das Fliegengewicht der Gruppe, nur 400 PS und vor allem Heckantrieb sollten ihm allerdings jede Chance auf den Sieg verwehren. Aber die nackten Zahlen erzählen immer nur die halbe Geschichte. Außerdem gibt es ja auch noch den rollenden Start. Wer schlussendlich wirklich als Sieger vom Strip rollt, seht ihr im Video.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"