News

Porsche zeigt „aus Versehen“ den elektrischen Macan

Wenn Autohersteller ein neues Modell auf den Markt bringen, will der Hype ordentlich aufgebaut werden. Dazu gehört nicht nur eine spektakuläre Weltpremiere, sondern schon weit im Voraus wird fleißig geteasert, angekündigt und auch geleakt. Der elektrische Macan wurde jetzt von Porsche ein erstes Mal gezeigt.

Fotos: Porsche

Natürlich total unabsichtlich und wirklich echt aus Versehen. Eh klar. Wo Leaks sonst aus verwackelten Bildern in schlechter Qualität bestehen, – und schon bei denen kann man sich nicht sicher sein, ob die Marke selbst nicht einfach ohne großes Geldausgeben die Werbetrommel rühren will – handelt es sich bei dem Foto, in dessen Hintergrund ein lebensgroßes Tonmodell des E-Macans zu erkennen ist, um einen hochauflösendes Promobild aus einer kürzlich veröffentlichten Sammlung bisher nie gezeigter Prototypen und Studien.

Und da steht dieses Modell doch glatt einfach so im Bild herum. Whoopsie daisy! Wie ungeschickt. Dass das dem Fotografen beim stundenlangen Shooting nicht aufgefallen ist. Oder der PR-Abteilung, die im Anschluss sorgfältig die finalen Bilder ausgesucht hat. Wirklich zu unglücklich, nicht wahr? Ihr versteht schon, worauf wir hinauswollen.

Mittlerweile wurde das Bild natürlich kommentarlos durch eines ersetzt, wo der Macan nicht mehr durch den Bildrand geistert. Aber das Internet vergisst nichts. Und deshalb berichten mittlerweile alle einschlägigen Portale (inklusive uns). Werbebudget war hierfür keines nötig. Well played Porsche, das funktioniert halt einfach immer!

Der elektrische Macan wird übrigens für 2022 erwartet, eine offizielle, absichtliche Enthüllung könnte schon Ende 2021 bevorstehen. Dann wird das Auto auch aus Metall bestehen, sofern Porsche nicht ganz neue Wege der Automobilfertigung mit dem SUV beschreiten möchte.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"