Video: Der BMW 8er wärmt sich auf der Rennstrecke auf

Mit dem BMW 8 Series Concept haben die Münchner einen Vorgeschmack auf den neuen BMW 8er gegeben. Nun wird es langsam ernst, ein verhülltes Serienmodell ist momentan auf den Teststrecken im italienischen Aprilia unterwegs.

Text: Maximilian Barcelli

Zwar lassen sich die Proportionen des neuen 8ers nur erahnen, eine grundsätzlich sehr sportliche Silhouette ist dennoch zu erkennen. Sportlich soll das neue 8er Coupé auch sein – und zwar schon zu diesem Zeitpunkt. Schenkt man Vorstandsmitglied Klaus Fröhlich Glauben, dann sind „die bereits jetzt erzielten Fahrdynamik-Werte absolut beeindruckend.“ Und wir dürfen uns auf einen „echten Sportwagen“ freuen.

An oberster Stelle wird schließlich der BMW M8 stehen, was bedeutet, dass der Mercedes-AMG GT also endlich einen ernstzunehmenden Gegenspieler aus deutschem Hause bekommen könnte. Stellt sich nur noch die Frage, ob es den Münchnern gelingt, einen reinrassigen Sportwagen herzustellen. Abgestimmt wird dieser übrigens auf der Nordschleife – und was aus der Grünen Hölle kommt, kann ja eigentlich nicht schlecht werden.

Aber zurück zum Standard-8er, der momentan neben Hochgeschwindigkeitstest auch diversen Beschleunigungs-, Brems- und Lenkungstests unterzogen wird. BMW erweist sich nämlich als Gnädig und stopft unsere hungrigen Mäuler mit Bild, Video und vor allem: Klang.