FeatureHotVideo

Video: So baut man den lautesten Auspuff

Das ungezähmte, rohe Gebrüll eines Automotors ist Musik in euren Ohren? Adrenalinpumpe und Sirenengesang gleichermaßen? Dann sind Namen wie Akrapovic oder Remus sicher eure Mozarts und Beethovens. Wie ihr ein Alltagsauto zu einem brünftigen Hirsch macht, seht ihr im Video.

Text: Jakob Stantejsky / Foto: Screenshot via Garage 54

Große Resonanzkörper sind nicht nur bei fülligen Operndiven ein probates Mittel zur Schallverstärkung, sondern das Prinzip funktioniert in jeder Lebenslage. So auch bei einer Auspuffanlage. Ufern das Endrohr und der Topf schön ordentlich aus, dann entsteht selbst bei einem langweiligen kleinen Lada-Motor eine Tonlage, die an einen Supersportwagen erinnert.

Das Problem dabei: Der gigantische Auspuff frisst eine Menge Platz und entstellt das Auto doch ganz gewaltig. Außerdem: Der Lada liegt ja hoch genug, aber bei einem von Haus aus sportlichen Vehikel wäre zum Boden hin gar nicht der Raum vorhanden, um diese Idee zu verwirklichen. Schade eigentlich, denn es wäre schon interessant zu hören, wie so ein hochgezüchteter V8-Schreihals mit diesem Organ klingen würde.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"