Hot

Baut Mazda einen RX-7-Nachfolger mit Wankelmotor?

Seitdem Mazda den RX-Vision vorgestellt hat, kocht die Gerüchteküche fast über. Viele erwarten schon frohen Mutes einen RX-9 in sehr naher Zukunft und jetzt wird es sogar noch konkreter. Denn Patentzeichnungen aus Japan deuten auf einen Sportwagen mit Wankelmotor hin.

Text: Jakob Stantejsky

An die Öffentlichkeit ist die Skizze über Motor Magazine gelangt, ein japanisches Fachblatt. Sie trägt den Titel „Fahrzeugs-Schockabsorbierungs-Struktur“ und zeigt eine Plattform, wie es sie in aktuellen Mazda-Modellen jedenfalls noch nicht gibt. Der Gitterrahmen verfügt über eine Doppelquerlenker-Federung aus Aluminium und bietet dem Motor erst hinter der Vorderachse Platz. Das klingt alles verdammt nach Sportwagen, befeuert die RX-9-Gerüchte also weiter. Außerdem erscheint der veranschlagte Motorraum deutlich zu klein für einen herkömmlichen Reihensechser, wie Mazda derzeit auch einen in Entwicklung hat. Das Zauberwort lautet also: Wankelmotor! Denn der wäre wohl kompakt genug, um in dieser Plattform Platz zu nehmen und würde natürlich perfekt ins RX-Profil passen.

Leider sind wir bis auf Weiteres noch zum Raten und Spekulieren verdammt. Denn solange Mazda nichts Offizielles verkündet oder zumindest aussagekräftige Spyshots auftauchen, können wir uns unserer Sache nicht sicher sein. Aber es schaut schon ganz gut aus und wird immer besser. Daher warten auch wir ab sofort mit einem Grinsen im Gesicht auf News.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"