Gigafactory 2

Bestätigt: Bau einer Tesla Gigafactory in Europa

Nach einem Treffen von Tesla CEO Elon Musk samt Technik Chef JB Straubel mit Grohmann Engineering im pfälzischen Plüm, wurde bei der darauf folgenden Pressekonferenz nicht nur die Zusammenarbeit mit dem ansässigen Maschinenbauer, sondern auch die nächste Tesla Gigafactory bestätigt.

by Patrizia Zernatto

Bei einer Telefonkonferenz gab Tesla nun bekannt, dass die Gigafactory 2 Deutschland als Standort geplant hat. Da der kalifornische Automobilhersteller bereits Ende 2017 mit dem Model 3 in großer Stückzahl auf den Markt kommt, wurde diese Standortwahl mitten in Europa gezielt getroffen. Es gibt zwar bereits in den Niederlanden ein kleines Werk, allerdings beschäftigt man sich dort lediglich mit letzten Fertigungsarbeiten. Da Tesla bis zum Jahr 2018 jährlich etwa 500.000 Fahrzeuge produzieren möchte, muss man auch die Produktionsanlagen auf dieses Volumen vorbereiten.

Die Bilder zeigen die Gigafactory im amerikanischen Nevada, auf die Bekanntgabe des genauen europäischen Standortes müssen wir uns allerdings noch bis 2017 gedulden.

Photo Credit: Tesla