News

Dacia Brand Manifesto: Weniger wird mehr

Krisen, Inflation und eine unsichere Wirtschaftliche Lage. Alles omnipräsente Themen die potenziellen Neuwagenkäufern um den Kopf schwirren. Genau hier will Dacia zur Vernunft aufrufen: Die wichtigsten Komfortfeatures zu einem Konto-freundlichen Listenneupreis. Eine neue Brand-Identitiy mit neuem Logo soll den Erfolg weiter ausbauen. Ach ja, Dacia baut jetzt auch Konzeptfahrzeuge, ein Ausblick in die Zukunft unserer leistbaren Mobilität.

Die Strategie geht jedenfalls auf, Dacia feiert als Teil der Renault Group fantastische Erfolge, in den letzten 18 Jahren der Firmengeschichte durften sich 7,5 Millionen Privatkunden auf ihr ganz eigenes Stück Essentialismus freuen. Das lässt die rumänisch-französische Marke ganz oben mitspielen, Dacia hat es im Vorjahr auf Platz drei der Zulassungsstatistiken geschafft. Zeit für eine Runde Modernisierung, im Dacia-Stil.

Subtile Modernisierung

Die sieht nämlich durchaus simpel aus, das alte Logo wurde durch ein neues, kantigeres an Front und Lenkradmitte ersetzt. Am Heck kennzeichnet einen Dacia ab sofort nur noch der ausgeschriebene Markenname und die optionale Rückfahrkamera. Das wars dann aber auch mit Veränderung an den aktuellen Modellen, „never change a winning team“, oder so.

Wohin es gehen soll

Ja, der Entwicklungsfokus liegt bei Dacia aktuell woanders – zum Beispiel beim neuen Bigster. Ein Mittelklasse SUV welches ab 2025 zum Preis eines City-Crossovers um Kunden buhlen wird. Die prognostiziert kantige Optik des Konzepts wird auch im neuen Dacia Duster ab 2023 im Modellprogramm zu finden sein.

Neben dem Bigster wurde beim Dacia Brand Manifesto Event auch ein weiteres Konzeptauto enthüllt. Mit der vielversprochenen Nachhaltigkeit im Sinn, präsentiert Dacia den Manifesto als kostengünstiges Outdoor-Lifestyle Vehicle. Mit Sitzen die zu Schlafsäcken verwandelt werden können und den fehlenden Scheiben rundherum, wird das Konzept wohl nie den Weg auf heimische Straßen finden. Trotzdem cool, dass auch Dacia zeigt was es kann und wo sie hinmöchten.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"