BlogHot

Der Koenigsegg Jesko im Video

Koenigsegg ist grundsätzlich nicht dafür bekannt, langsame Autos zu bauen. Der neue Jesko soll den Vogel nun endgültig abschießen und als erstes Serienfahrzeug die 300 mph-Marke knacken (rund 482 km/h). Nun gibt es ein Video vom Hypercar.

Text: Maximilian Barcelli

Einverstanden, schon der Bugatti Chiron fuhr über 300 mph. Allerdings handelt es sich beim Rekordboliden um kein Serienfahrzeug, denn das französische Luxusgeschoss wurde um so schnell fahren zu können ordentlich überarbeitet. Sollten die Simulationen, in denen der Koenigsegg Jesko die 300 mph packt, also auch in der Realität ihre Richtigkeit haben, so wird er – obwohl nur 125 Exemplare gebaut werden – der unangefochtene Sieger dieses Highspeed-Duells sein.

Und das, obwohl der Jesko über halb so viele Zylinder verfügt. An Power mangelt es ihm aber natürlich trotzdem nicht: Unfassbare 1.600 PS sollen vom doppeltzwangsbeatmeten 5-Liter-V8 erwirtschaftet werden. Wie dieses Monster-Triebwerk klingt, zeigt nun ein Video. Eines vorweg: der auf 8.500 Touren drehende Motor erinnert mehr an einen freiatmenden V12 als an einen Biturbo-V8, so wie der kreischt. Also ziemlich geil.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"