WTF?

Diese China-Kopie lässt die 7er-Niere winzig wirken

BMW und die Doppelniere. Eine Beziehung, die in letzter Zeit zunehmend eskaliert ist. Doch dass es noch viel schlimmer geht, demonstriert nun der chinesische Hersteller Hongqi.

Als die akute Nierenschwellung beim X7 und dem Siebener-Facelift ihren Anfang nahm, konnten die ohnehin gigantischen Autos noch halbwegs mit ihren Nieren mithalten. Der neue 4er und der aktuelle M3 hingegen verschwinden hinter ihren monströsen Grills fast schon. Doch wer sich an der Optik der Bayern stört, werfe einen kurzen Blick nach China und wird dann nie wieder ein böses Wort über das BMW-Design verlieren.

Genauer gesagt handelt es sich um den Hongqi H9, eine kürzlich enthüllte Luxuslimousine aus dem Reich der Mitte. Der sieht dem Siebener verdächtig ähnlich – nur dass sein Grill noch unförmiger ist. Plötzlich wirkt die Front des Münchners wie ein Musterbeispiel für Dezenz.

Foto: CarNewsChina.com auf Facebook

Im Video unten erkennt der Experte, dass auch Rolls-Royce in den Köpfen der chinesischen Designer herumgespukt haben dürfte, als sie ihr neues Vehikel entworfen haben. So richtig homogen wirkt das Ganze jedenfalls nicht. Aber wir sind dem Hongqi H9 allein deshalb schon dankbar, weil er den Schmerz ob der Nierenproblematik ein wenig abmindert. Denn es geht halt doch immer noch schlimmer. Das haben wir alle nur vergessen.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"