Ein Tribut an den XK 120

Jaguar F-Type im Rallye-Look

Jaguar bastelte doch tatsächlich eine Roadster-Rallye-Variante vom F-Type und feiert damit 70 Jahre XK 120 Sportwagen.

by Patrizia Zernatto

70 Jahre Jaguar XK 120

Dieses Jahr feiert der XK 120 sein 70. Jubiläum und das muss natürlich gefeiert werden. Als Hommage an den Nachkriegssportwagen, der große Erfolge im Rennsport feierte, präsentierten die Briten den F-Type im Rallye-Look. Jaguar Design and Engineering setzte alles daran, die zwei Einzelstücke, deren Basis ein F-Type Roadster mit 2,0 L Turbo in der „Chequered Flag Limited Edition” ist, durch und durch in Rallyeautos zu verwandeln. 

Da die zwei Modelle nach FIA-Spezifikation entwickelt wurden, stehen sie einem herkömmlichen Renner um nichts nach. Von Überrollkäfig bis hin zur hydraulischen Handbremse und Rennsitzen mit Sechspunktgurt ist alles vorhanden.

Photo & Video Credit: Jaguar