BlogHot

Lamborghini baut ein Track-Only Hypercar mit 830 PS

Das enge Korsett der Zulassungsbehörden dieser Welt schnürt vor allem die Autohersteller ein, die schnelle Wagerln bauen.

Text: Maximilian Barcelli

Bodenfreiheit, Beleuchtung, Radabdeckung – wenige Beispiele für die vielen Vorschriften, die beim Entwerfen eines Straßenfahrzeuges beachtet werden müssen. Lamborghini legt nun die Fesseln der Straßenzulassung ab. Kommendes Jahr präsentieren die Italiener ein neues Hypercar für die Rennstrecke – und zwar nur für die Rennstrecke. Keine Gedanken an Regeln verschwenden; der Traum eines jeden Ingenieurs.

Vom legendären Miura …

Damit uns die Heftigkeit des Gefährts nicht so plötzlich trifft, rückt Lamborghini schon jetzt mit ein paar Fakten raus. So schlagen in der Brust des Hypercars zwölf Zylinder mit 6,5 Litern Hubraum. Kommt Ihnen vom Aventador bekannt vor? Nicht ganz. Während er in diesem bis zu 770 PS erwirtschaftet, kitzeln die Italiener beim Hypercar für die Rennstrecke noch satte 60 PS mehr raus. Sortiert werden die Gänge von einem sequentiellen 6-Gang-Getriebe.

… bis hin zum präzisen Aventador: der V12 hat Tradition bei Lamborghini.

Mit was die Italiener sonst noch aufwarten? Ein Überrollkäfig aus Stahl sorgt für maximale Torsions- und Verwindungssteifigkeit. Außerdem: Carbon-Monocoque, what else? Ach, und es wird einen Heckspoiler geben und er wird fett sein.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"