News

M5 CS wird stärkster BMW aller Zeiten

Dieses Jahr bekommt der BMW M5 ein radikaleres CS-Geschwisterchen. Nun wurden einige technische Daten verraten. Sieht so aus, als würden sich die Gerüchte bestätigen und der BMW M5 CS zum stärksten Straßen-Bayern aller Zeiten werden.

Beitragsbild: BMW

Diese Titel tragen bis dato ja jene Modelle von BMW M, die vom Achtzylinder „S63“ angetrieben werden – und zwar in der aktuellen Competition-Abstimmung. Dort quetschen die zwei Turbolader 625 PS aus den 4,4 Litern Hubraum, was etwa das BMW M8 Coupé in lächerlichen 3,2 Sekunden auf Tempo 100 schnalzen lässt.

Doch da geht noch was. 10 PS, um genau zu sein. Womit der BMW M5 CS mit 635 PS zum stärksten Straßen-BMW aller Zeiten wird. Während der schärfste M5 bei der Leistung zunimmt, speckt er einiges an Gewicht ab: 70 Kilogramm leichter soll der BMW M5 CS sein, womit er nach EU-Richtlinien exakt 1,9 Tonnen wiegt, nach DIN sogar „nur“ knapp über 1,8. Was natürlich Einflüsse auf das Leistungsgewicht hat: Dieses wird unter drei Kilogramm pro PS sinken, konkret: 2,8 kg/PS.

So weit, so bekannt. Doch BMW hat mittlerweile noch weitere Details preis gegeben. So wird der M5 CS kein Fünf-, sondern ein Viersitzer sein. Dementsprechend, so Markus Flasch, dürfen wir uns etwas im Heck erwarten. Was das sein wird, werden wir bald erfahren, der Über-5er wird noch im Januar präsentiert. Wo wir gerade bei den Sitzen sind: Der BMW M5 CS bekommt jene Carbon-Schalensitze spendiert, die wir aus den brandneuen M3 und M4 kennen. Ansonsten: Goldbronzene Elemente, rote Bremssättel und gelbe Scheinwerfer, wie wir sie vom Motorsport kennen. Und natürlich vom BMW M8 Gran Coupé-Concept.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"