BlogFeatureHot

Nordschleifenrekord für den Jaguar XE SV Project 8!

Die schnellste Limousine

Nordschleifenrekord für den Jaguar XE SV Project 8

Es hat sich angekündigt, dass der Jaguar XE SV Project 8 in Bälde die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio vom Thron stoßen würde. Doch die Zeit von 7:21,23 stellt eine Verbesserung des Nordschleifenrekordes für Serienlimousinen von über zehn Sekunden dar – eine gigantische Welt im Rennsport.

Text: Jakob Stantejsky
Die 510 Pferde starke Italienerin hat den Titel mit 7:31,92 auch nicht irgendwem abgeluchst, sondern dem Porsche Panamera. Insofern ist es umso erstaunlicher, dass der Jaguar sie nochmals so deutlich auf Distanz halten konnte. Andererseits spuckt das britische 5,0 Liter-Achtzylinder-Aggregat auch 600 PS aus, was doch eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Giulia darstellt. So ist es dem Project 8 schlussendlich möglich, die Runde in die Grüne Hölle zu knallen, die ihr im Video unten bewundern könnt. Da muss schon gesagt sein: Egal was für ein Monster der auf 300 Exemplare limitierte (ja, das zählt als Serie) Jaguar XE SV Project 8 auch sein mag, die Künste des Fahrers sind mindestens ebenso erstaunlich. Hier sind beide waschechte Raubkatzen, Mensch sowie Maschine.




Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"