Den sieht man auch nicht alle Tage

Porsche Schuppan 962CR mit Jay Leno hinterm Steuer

Dieser legendäre Porsche Schuppan 962CR hatte nur eine Meile am Tacho… bis sich Jay Leno hinters Steuer setzte.

by Patrizia Zernatto

Jahrgang 1993

Vor Kurzem stattete ein Porsche Schuppan 962CR der berühmten Garage von Talkshow-Host Jay Leno einen Besuch ab. Dieser ganz besondere Renn-Porsche mit der Chassis Nr. 06 ist nicht nur eines von sechs jemals produzierten Exemplaren, die auch für den Straßenverkehr zugelassen sind, sondern war bis zu besagtem Besuch auch der Einzige mit einem unglaublichen Tachostand von nur einer Meile. 

Nachdem Schuppan damals in Konkurs gegangen war, nahm einer der Gläubiger das Fahrzeug in Besitz, fuhr es aber nie. Der Besitzer, Matthew Ivanhoe gewährte Leno die Ehre, die ersten Meilen damit zu fahren. Die Fahrt mit dem wassergekühlten Biturbo-3,2-Liter-Sechszylindermotor, der zwischen 550 und 800 PS leistet, und die 0 auf 100 in lediglich 3,5 Sekunden zurücklegt, war selbst für den Meister der Garage ein ganz besonderes Erlebnis.

Video Credit: Jay Leno’s Garage