BlogTest

Sayer: So sieht für Jaguar das Lenkrad der Zukunft aus

Zukunftsvisionen von Jaguar Land Rover

Sayer: So sieht für Jaguar das Lenkrad der Zukunft aus

Auch Jaguar Land Rover macht sich Gedanken über die Zukunft und stellt im Zuge des Tech Fest vom 8. bis 10. September 2017 in London seine Vorstellung vom intelligenten Lenkrad vor.

by Patrizia Zernatto

Mehr als nur ein Lenkrad

Wenn es nach Jaguar Land Rover geht, dann wird in Zukunft niemand mehr ein Auto besitzen und so sehen auch die Zukunftsvisionen des Automobilherstellers für die virtuelle Konzeptstudie Jaguar Future Concept aus. Aus diesem Grund wurde nun das futuristische Lenkrad namens “Sayer”, benannt nach dem früheren Jaguar-Chefdesigner Malcom Sayer, vorgestellt.

Laut JLR kann das Lenkrad aus gebürstetem Alu viel mehr als nur die Räder von innen verstellen, denn dank künstlicher Intelligenz und Sprachsteuerung kommt es mit Extras wie der Verwaltung von Terminen oder Tourenplanung und speichert auch unterschiedliche Fahrerprofile. Wobei gerade die Funktion des “Lenkens” wegfallen wird, denn wenn man sich ohnehin nur autonom fortbewegt, braucht man auch kein herkömmliches Lenkrad. Sayer soll dann einfach von Auto zu Auto vom Besitzer mitgenommen werden, denn so könnte man Autos gemeinsam nutzen und erhält sich trotzdem ein Stück Individualität.

Photo Credit: Jaguar Land Rover

Patrizia Zernatto

Unter dem Pseudonym P.S. Hunter war „Pacey“ lange Zeit als US-Korrespondentin für Motorblock tätig.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"