BlogHot

SCG Boot: Ein Glickenhaus-Geländewagen

Ein Geländewagen von Glickenhaus

Das SCG Boot

James Glickenhaus ist nicht nur Milliardär, sondern auch ein massiver Autonarr. Seine Leidenschaft geht so weit, dass er seine Traumautos einfach selbst baut – siehe SCG003 und SCG004S. Doch auch davon abgesehen verfügt er über einen imposanten Fuhrpark, in dem sich auch ein Baja Boot befindet. Glickenhaus will den Offroad-Buggy jetzt neu auflegen.

Text: Jakob Stantejsky /Fotos: Scuderia Cameron Glickenhaus
Falls euch der Begriff Baja Boot nichts sagt, kommt hier eine kleine Geschichtsstunde: Entwickelt von Vic Hickey bestritt niemand Geringerer als Steve McQueen ab 1968 einige Rennen und Rallyes mit dem Geländebuggy. So ein geschichtsträchtiges Vehikel kann sich der liebe James Glickenhaus natürlich nicht entgehen lassen und deshalb steht es seit 2010 bei ihm in der Garage. Wobei, höchstwahrscheinlich durfte es auch die ein oder andere Ausfahrt genießen, schließlich plädiert Glickenhaus seit jeher dafür, dass Autos zum Fahren und nicht nur zum Sammeln da sind. Im Bild ganz oben seht ihr übrigens genau jenes Stück Automobilgeschichte in Aktion. Action wird es auch für das SCG Boot geben, schließlich peilt man damit einen ganz besonderen Weltrekord an.
6.675 Meter. Bei dieser Marke liegt der Höhenrekord für ein Allradauto, zurzeit gehalten von einem Mercedes Zetros-Truck und aufgestellt im Jahre 2014. Glickenhaus will mit seinem Boot den Ojos del Salado besteigen – hierbei handelt es sich um den höchsten aktiven Vulkan der Welt und den höchsten Berg Chiles. Schlappe 6.893 Meter muss der Hochleistungsgeländewagen also überstehen, bevor er sich Weltrekordhalter nennen darf.

Damit das funktioniert, wird das SCG Boot ordentlich Power im Gepäck haben: Ein Achtzylinder-Mittelmotor (schon das Ur-Boot verfügte über einen V8) soll gemeinsam mit einem Automatikgetriebe für den Vor- und Auftrieb sorgen, auf Wunsch soll auch ein Turbo zubestellbar sein. Fix ist außerdem offenbar, dass der Fahrer in der Mitte des Cockpits Platz nehmen soll und die Scuderia Cameron Glickenhaus sowohl einen Zwei- als auch einen Viertürer herstellen wird. Kosten soll der Spaß dann ungefähr 100.000 Dollar und ab 2019 oder 2020 möchte Glickenhaus sein Offroad-Baby ausrollen sehen. Nach Möglichkeit auch mit Straßenzulassung.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"