News

808 PS starker Hellcat-V8 offiziell zu kaufen

Da hat man seinen Golf GTI eh schon auf über 500 PS hochgezüchtet und ist der King am Wörthersee, aber sehnt sich dennoch nach mehr Sound, Emotion und ja, auch noch nach ein bisserl Extra-Leistung. Mopar, Haus- und Hoftuner im FCA-Konzern, präsentiert nun die Lösung für solch Probleme. Allerdings nur für US-Amerikaner.

Der 6,2-Liter-V8-Kompressor von Chrysler kommt in unterschiedlichen Leistungsstufen in diversen Modellen zum Einsatz.

Denn der Automobilzulieferer und Tuner, der exklusiv FCA-Produkte veredelt, bietet in Übersee wieder einmal einen neuen Crate-Motor an, zu deutsch: Kistenmotor. Dabei handelt es sich um Triebwerke, die für Engine-Swaps verkauft werden. Oder, damit man sie sich ins Wohnzimmer hängen kann.

In der 808-PS starken Abstufung (bei 91 Oktan. ‚Murica … ) werkelt der Hemi in Challenger Redeye (Bild) und Demon.

Jedenfalls bietet Mopar nun den Hemi-V8-Kompressor an, der seine Arbeit eigentlich im Dodge Challenger Hellcat Redeye verrichtet. Und an Arbeit mangelt es ihm nicht: Immerhin stehen ganze 808 PS am Dienstplan. Im Umfang des Crate-Engines enthalten sind auch die Wasserpumpe und Ölwanne.

Die 717 PS-Version kommt am häufigsten zum Handkuss. So auch im Durango …

Der ganze Spaß, und ein großer Spaß ist das tatsächlich, kostet 21.807 US-Doller, was umgerechnet rund 18.500 Euro sind. Dazu noch ein gebrauchter Golf für zehn große Scheine und schon fährt man für vergleichsweise wenig Geld mehr als 800 PS durch die Gegend.

… im Ram …

Wobei: Das mit dem Golf könnte problematisch werden. Wenn man in Bezug auf den Redeye-Motor nämlich von 2,7 Litern spricht, dann ist die Rede vielleicht vom Verbrauch, und zwar vom Verbrauch auf zehn Kilometer, aber sicher nicht vom Hubraum. Der ist nämlich 6,2 Liter groß. Die 2,7 Liter sind allein das Volumen des Kompressors. Aber vielleicht passt der Hemi-V8 ja in einen BMW 3er Touring. Und falls nicht: Wohnzimmer. Das gilt besonders für uns Europäer …

… aber auch im Jeep Grand Cherokee.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"