DriveMEDIUM

BMW 2er Coupé: Das Comeback der Fahrmaschine

Es war ein schwerer Schlag für die Fans der Fahrfreude. Denn als BMW die aktuelle Generation von Einser und Zweier auf Frontantrieb umgestellt und auf diese Weise mit gewöhnlichen Kompakten wie dem VW Golf oder der Mercedes A-Klasse gemein gemacht hat, haben sie zurecht Verrat an den alten Idealen gewittert und die Preise für gebrauchte Heckschleudern aus den früheren Generationen in die Höhe getrieben. Doch jetzt bekennen sich die Bayern wieder zur wahren Lehre, erinnern sich noch einmal an den legendären 2002 und seine Nachfahren und bringen mit dem Zweier Coupé den Heckantrieb in die Kompaktklasse zurück. Denn der Zweitürer, der ab Herbst in Mexiko gebaut wird, deshalb erst einmal in den USA in den Handel kommt und bei uns zu Preisen knapp unter 40.000 Euro (D) erst im Februar 2022 zu haben ist, basiert nicht auf Einser und Zweier, sondern auf Dreier und Vierer und verspricht entsprechend viel Fahrfreude. Und stämmiger als der Vorgänger steht er obendrein da, schließlich ist nicht nur der Radstand um fünf Zentimeter gewachsen, sondern auch die Spurweite hat zugelegt: Vorne wächst sie um fünf und hinten um drei Zentimeter. Nur eines haben die Bayern dankenswerter Weise nicht übernommen: Anders als beim Vierer verbirgt sich unter der Prototypen-Tarnung keine krankhaft überzeichnete Riesen-Niere, sondern der Zweier schaut schlank und rank in den Rückspiegel des Vordermanns.

„Wir feiern das Comeback der Fahrmaschine“, freut sich Jos van As, der unter den BMW-Entwicklern die Fahrdynamik verantwortet und zur ersten Ausfahrt mit einem Prototypen des 230i bittet: Mit quietschenden Reifen, dem ungestümen Elan eines pubertierenden Teenagers und der Kraft seines zwei Liter großen Vierzylinders verlässt er in freudiger Erwartung das Testgelände und streunt lustvoll über einsame Landstraßen, als wäre der Ernst des Lebens nur eine ferne Drohung.

Wo schon Dreier und Vierer der Maßstab für Fahrspaß in ihrer Klasse sind, wirkt der Zweier noch eine Nummer agiler und aggressiver: Zwei Handbreit kürzer als ein Vierer und obendrein noch ein paar Zentner leichter, ist er der Straße noch enger verbunden, lenkt vor Kurven leichter ein und beschleunigt danach noch besser wieder heraus. Präzise, aufgeweckt und agil und dabei trotzdem so gelassen, dass der Fahrer bei allem Engagement noch immer entspannt bleibt. Und dafür muss man das Coupé nicht erst in den Grenzbereich führen. Sondern selbst bei 60, 70 Sachen im dritten, vierten Gang liegt er besser in der Hand als seine Namensvetter auf der Frontantriebsplattform, reagiert feinfühliger auf Lenkung, Gas und Fahrbahn und wirkt auf den Fahrer wie ein Schluck Espresso am Morgen. Dazu ein ausgefuchstes Fahrwerk mit hubabhängigen Dämpfern, vergrößerten Sturz und eine Aerodynamik mit reichlich Abtrieb – fertig ist die ultimative Fahrmaschine. 

Und dabei ist der 230i nur die milde Röstung. Denn für die zweite Runde holt von As dem M240i aus der Garage, der dem Ideal noch näherkommt. Steckt unter seiner Haube doch ein traditioneller Reihensechszylinder. Und selbst wenn der 374 PS starke Drei-Liter seine Kraft nicht allein an die Hinterräder abgibt, ist der xDrive nicht als Spaßbremse ausgelegt und nur auf Traktion bedacht. Sondern wer sich durch die verschiedenen Fahrprofile toggelt, der erlebt auch den Allradler als feurigen Tänzer mit einer äußerst agilen Kehrseite. Und dass der M240i auf der Geraden zum Schrecken der Schnellfahrer taugt, versteht sich von selbst: Wo schon der 230er den Sprint in 5,9 Sekunden schafft, braucht er nur noch 4,5 Sekunden und und wird so gar vollends zum rebellierenden Teenager, der den alten Säcken auf der linken Spur mal zeigt, wo der Hammer hängt. 

Zwar ist das Coupé schon jetzt das agilste Auto der erweiterten Kompaktklasse und treibt die Mundwinkel näher an die Ohren als es selbst die getunten Modelle der Konkurrenz können. Doch wollen es die Bayern dabei nicht belassen: Denn auch bei der M GmbH wärmen sie schon die Stimmbänder vor und singen sich für das Hohelied der Fahrfreude ein: Spätestens Ende nächsten Jahres gibt es das Coupé deshalb auch wieder als M2

Weitere Beiträge

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"