45 Millionen Dollar geschätzter Verkaufspreis

Dieser Ferrari 250 GTO wird versteigert

Jeder einzelne der 36 gebauten Ferrari 250 GTO hat bis heute Legendenstatus. Doch die Nummer 3, auch bekannt als 3413, ist sowas wie der König der Legenden – denn unter all den noch überlebenden Exemplaren gilt er als der originalste und authentischste Ferrari 250 GTO. Außerdem hat dieses Auto auch noch zahlreiche Trophäen erobert und blickt auf ein höchst bewegtes Leben zurück. Jetzt kommt die Karosse unter den Hammer und es werden Gebote von über 45 Millionen Dollar erwartet.

Text: Jakob Stantejsky / Fotos: RM Sotheby’s

Am 25. August ist es soweit und die vielleicht spektakulärste Automobilauktion der Geschichte wird in Monterey, Kalifornien, über die Bühne gehen. Dann öffnet das traditionsreiche Auktionshaus RM Sotheby’s seine Pforten und einem Krieg der Gebote steht nichts mehr im Weg. Ob der Ferrari 250 GTO aus dem Jahre 1962 letztendlich tatsächlich die 45 bis 60 erwarteten Millionen Dollar in die Kasse spült, bleibt natürlich abzuwarten. Doch da ein 1963er-Exemplar vor zwei Monaten für 70 Millionen Dollar in einem Privatverkauf den Besitzer wechselte und 2013 ein weiteres bei einer Auktion satte 52 Millionen einbrachte, kann man sich schon mal auf monströse Zahlen gefasst machen. Eventuell wird der Ferrari 250 GTO 3413 sogar das teuerste Auto aller Zeiten. Der aktuelle Besitzer hat sich die Legende übrigens 2000 für schlappe sieben Millionen Dollar in die Garage gestellt – das nenne ich mal gelungenes Investment!

Jetzt kommen wir aber zu den Heldentaten dieses ganz besonderen Ferrari 250 GTO. Er gehört zu jenen vier Stück, die 1964 das Serie II Bodykit bekommen haben, das nicht nur aerodynamischer ist, sondern allgemein auch als schöner gilt. Gleich in seinem Geburtsjahr konnte dieser GTO die italienische GT-Meisterschaft gewinnen, worauf bis 1965 insgesamt noch 14 weitere Rennsiege folgten. Ein Garagenhüter war die feurige Schönheit nie, denn auch der (noch) aktuelle Besitzer hat seinem Schatz immer wieder bei diversen Rallyes und Rennen Auslauf gegönnt. Für alle, die besonders viel Wert auf Prestige legen, hat der Ferrari 250 GTO noch eine weitere Kaufempfehlung, denn mit ihm kommt man ganz leicht in die exklusivsten Automobilclubs und -events hinein.

Trotz ihres hohen Alters erfreut sich diese Legende noch allerbester Gesundheit, wie man in obigem Video erkennen kann. Ich bin jetzt einfach nur gespannt, bei wievielen Dollars der Hammer zum Dritten aufschlägt und hoffe inständig, dass der Ferrari 250 GTO auch in Zukunft sein Unwesen treibt. Wehe dem, der dieses Kunstwerk in einer Garage versauern lässt!