BlogHot

O(h)rgasmus: Lexus LFA am Leistungsprüfstand

Wir wagen zu behaupten, dass ihr diese Woche wohl nichts Geileres mehr hört, als diesen Lexus LFA am Dynamometer.

Text: Maximilian Barcelli / Beitragsbild: EKanooRacingTV via YouTube

V10-Motoren; für viele gelten sie als die am schönsten klingenden. Doch selbst wenn man persönlich das tiefe Donnergrollen eines hubraumstarken V8-Triebwerks präferiert oder – mein Gott, Geschmäcker sind verschieden – den Nähmaschinen-artigen Sound eines Dreizylinders, so oder so verfügt der V10 über ein besonders charakteristisches Klangbild. Und eines, das nicht mehr häufig zu hören ist.

Die Zeiten, in denen BMW hochdrehende, zehnzylindrige Triebwerke in Limousinen, Coupés und sogar Kombis verbaute, sind längst vorbei. Und selbst die Dodge Viper wurde vor wenigen Jahren eingestellt. Bleibt im Grunde „nur“ noch der Lamborghini Huracán, denn freilich wird auch der Lexus LFA schon seit langem nicht mehr produziert. Aber was nörgeln wir hier eigentlich so lange rum? Lassen wir uns die Trübsal doch lieber vom ordinären Sound des LFA am Leistungsprüfstand im Video wegblasen. Viel Spaß!

Lust auf mehr V10?
Hier geht’s zu unserem Lamborghini Huracán EVO-Bericht.

Und wer sich mit einem halben Zehnzylinder zufriedengeben kann:
Hier lest ihr den Audi RS Q3-Test.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"