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Renault Twingo Electric: Positive Vibes

Den Renault Twingo kennt man nun schon seit bald 30 Jahren als sympathischen Kleinstwagen mit viel Raum für Spaß. Jetzt, wo Elektromobilität gerade in der Stadt immer mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit drängt, muss sich auch der flinke Franzose verändern. Kann er dabei seine positiven Vibes behalten?

Eigentlich sind Twingo und Strom ein match made in heaven. Denn der Franzose ist seit jeher ein Spezialist für urbane Fortbewegung, wo auch der Elektromotor mit Abstand am meisten glänzt. Der eine ist mit seinen kleinen Rädern und dem kurzen Radstand eh nicht wirklich für die Marathonetappen geschaffen, dem anderen geht überland recht schnell die Luft aus. Twingo-Fahrer waren bisher schon keine großen Langstreckenfetischisten, der Umstieg auf das große E dürfte hier also so leicht fallen wie bei kaum einem anderen Auto. Deshalb wurde die neue Twingo-Generation auch von vornherein mit dem E-Modell im Kopf entwickelt, der Twingo Electric ist daher kein mühsam zusammengestöpselter Krampf, sondern mit sich selbst im Reinen.

Besonders in der Sonderedition, die passenderweise Vibes heißt (Was war zuerst da, unser Titel oder der Name?), gelingt die Premiere des Twingo Electric nicht nur reibungslos, sondern macht besonders viel Gaudi. Das Valencia-Orange passt perfekt zum sonnigen Charakter des Testwagens, die Zierstreifen mögen nicht jedermanns Sache sein, bringen aber noch zusätzlich Schwung rein. Innen erstrahlt der Twingo Electric Vibes dann dank farblich passender Akzente ebenfalls besonders fröhlich. Wem das nicht passt: Auch weiß, schwarz und rot können das Interieur behübschen.

Darin fühlt man sich übrigens trotz der Größe des Twingo Electric sehr wohl. Ja, vier Riesen sollten natürlich nicht einsteigen, aber wieviel Raum die Franzosen hier auf so wenig Platz packen, ist nicht von schlechten Eltern. Ein knalliger Auftritt ist gut, ein netter Innenraum mit zeitgerechten Infotainmentsystem ist heutzutage ebenfalls Pflicht. Kann der Twingo alles. Apropos können: Die 21,4 kWh-Batterie schafft laut WLTP 190 Kilometer, wer sich brav in der Stadt aufhält, kommt sogar darüber hinaus. Der E-Racker unter der Haube ist für 82 PS gut – keine Welt, aber im winzigen Twingo Electric mehr als nur genug. Und dank des spontanen Drehmoments flitzt man bei der Ampel so manch gediegener Limousine davon. Beim Ausflug auf die Wiener Höhenstraße wird auch klar, dass Renault bei aller Elektro-Vernunft dem Twingo nicht den Spaß verderben will. Wendig wie eh und je, rotiert der Zwerg wie ein Wilder den Berg hinauf und hinunter und bringt das Gesicht hinter dem Steuer zum Grinsen. Konsequent ist Renault auch beim Thema Rekuperation und spendiert dem Winzling drei Widerstandsstufen. Gehört einfach zu einem Elektroauto, egal wie klein. Sehr löblich!

So, kommen wir also zu dem Punkt, der einem bei Elektroautos immer ein bisschen Angst macht: Der Renault Twingo Electric beginnt bei 20.490 Euro. Damit ist er beinahe 10.000 Euro teurer als der billigste Benziner. Oder anders gesagt: Das grüne Gewissen kostet einen fast doppelt so viel. Schon richtig heftig, wer elektrisch durch die Stadt fetzen will, muss ordentlich Kapital vorschießen. Oder doch nicht? Dank diverser Boni fällt der effektive Endpreis auf 14.340 Euro, was absolut verschmerzbar ist. Die angesprochene Vibes-Edition übrigens gibt es für 4.000 Euro Aufpreis, da ist der Twingo dann aber nicht nur knalliger, sondern hat auch einige Extras fix mit an Bord, wie das Online-Multimediasystem, die Klimaautomatik, die Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, die Sitzheizung vorn, den Licht- und Regensensor sowie das Lederlenkrad.

Die Identität des Twingo wahrt auch sein elektrischer Bruder. Derweil existieren sie noch friedlich nebeneinander, aber so ausgereift der Electric ist und so perfekt der Antrieb in das wichtigste Revier des kleinen Franzosen passt, können wir uns durchaus vorstellen, dass der Neue demnächst die Führungsrolle übernimmt. Stören dürfte das niemanden, denn Spaß macht auch der Stromer. Und je billiger Akkus werden und je besser die Infrastruktur wird, desto eher wird plötzlich der Verbrenner um seine Daseinsberechtigung ringen. Gut, soll halt so sein. Denn der Renault Twingo wird die Elektrisierung garantiert unbeschadet überstehen. Denn auch als Twingo Electric verströmt er positive vibes only.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

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