News

Tesla Cybertruck Wartezeit: Fünf Jahre?

Die Freude in der Tesla Gigafactory war am 16. Juli groß: Der allererste Serien-Cybertruck rollte fast vier Jahre nach der Präsentation endlich vom Band. Doch das dürfte noch beinahe flott erscheinen. Denn die Cybertruck Wartezeit für Vorbesteller könnte sich bei bis zu fünf Jahren einpendeln.

Fotos: Tesla

Das liegt nur teilweise an der mehr als behäbig in Schwung kommenden Produktion des elektrischen Pickups. Denn die Tesla-Jünger haben die vier Jahre Wartezeit auf den Cybertruck gut genutzt und insgesamt knapp zwei Millionen Vorbestellungen eingebracht. So eine Nachfrage hätte Tesla ohnehin in dieser Zeit nicht befriedigen können. Der Anzahl an Reservierungen entsprechend hat der amerikanische Elektroautobauer bei 100 Dollar Kaution pro Nase auch beinahe 200.000.000 Dollar bereits eingenommen. Da kann man sich allerdings noch kein Twitter drum kaufen.

Die niedrige Gebühr kombiniert mit den von Beobachtern errechneten Wartezeiten von bis zu fünf weiteren Jahren für Vorbesteller könnte allerdings dazu führen, dass doch noch eine Menge Kunden abspringen. Ob Elon Musk also auf seine prognostizierten 250.000 bis 500.000 verkauften Exemplare pro Jahr kommt, ist aktuell noch fraglich. Denn so hohe Wellen der Hype anfangs noch schlug, mit dem schier endlosen Herumgeeiere hat Tesla sich PR-technisch sicher keinen Gefallen getan.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"