Das ist der Miura fürs 21. Jahrhundert

Der Lamborghini Miura ist und wird immer eines der ikonischsten Autos aller Zeiten bleiben. Zu wunderschön ist sein Design, das mittlerweile Legendenstatus erlangt hat. Jetzt hat Render-Artist Pedro Ruperto einen modernen Miura entworfen und wir sind hellauf begeistert.

Text: Jakob Stantejsky / Foto Header: Pedro Ruperto

Bei Neuauflagen so richtiger Kultautos kann man es Nostalgikern meist kaum recht machen. Denn eigentlich ist jede kleine Veränderung schon zu viel des Guten. Wir hätten halt alle gern das Original zurück. Aber wir verstehen Rupertos Ansatz nicht als Ersatz, sondern als Neuinterpretation: Wenn Lamborghini heute den Miura bauen würde, wie sähe das dann aus?

Der Künstler hat sich sichtlich Gedanken gemacht. Denn auch wenn die Form der Ikone weitgehend erhalten bleibt, so erinnern die zackige Schürze und die schmalen LED-Scheinwerferschlitze doch deutlich mehr an Hurácan, Aventador und Konsorten. Trotz allem erkennt man den Miura ganz deutlich wieder und genau darum geht es ja. Einer Legende von damals neues Leben von heute einhauchen. Wir sind uns sicher, dass betuchte Kunden auf aller Welt ihre Platin-Kreditkarte ganz rasant zücken würden, sobald sie diesen Miura kaufen könnten.