Diese 4 Sportler sind dem Audi RS6 Avant beim Paradesprint unterlegen

Die Katze ist ausm Sack – und verfügt über 600 PS. Audi hat einen neuen V8-Papatraum.

Text: Maximilian Barcelli

3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h ist ein unfassbarer Wert. Gut, ein mancher wird zurecht vermerken, dass das das AMG E 63 S T-Modell auch kann. Und ein BMW M5 erst recht. Ändert aber nichts an der Tatsache, wie imponierend die deutlich unter vier Sekunden für einen Kombi sind. Es ist noch gar nicht so lange her, da stelzten nur Supersportwagen solche Werte in den Asphalt. Und auch aktuelle Sportler sind dem neuen Audi RS6 Avant punkto Längsdynamik unterlegen, wie diese Auflistung zeigt.

Porsche 911 Carrera S (3,7 Sekunden)

Klar, der brandneue Porsche 911 Carrera S hinkt mit 450 PS dem neuen 600 PS starken Powerkombi aus Ingolstadt schon deutlich hinterher – trotzdem demonstriert der RS6 Avant hier seine Macht, ist der Elfer doch ein puristischer Sportwagen.

Mercedes-AMG GT C (3,7 Sekunden)

Genauso wie der AMG GT C. In der zweitstärksten Leistungsstufe des Sportlers aus Affalterbach erarbeitet der BiTurbo-V8 557 Pferdchen. Fast so viel Power wie der neue Audi RS6 Avant leistet das Triebwerk im Mercedes-AMG GT R, exakt sind es 585 PS. Die heftigste aller GTs sprintet trotzdem „nur“ so schnell von 0 auf 100 km/h wie der RS6.

Lamborghini Murciélago (3,8 Sekunden)

Was einen Grund hat: Nämlich Heckantrieb, während der Audi selbstverständlich über quattro verfügt. Mit einem Allradantrieb kann dieser Bolide auch aufwarten. Der Lamborghini Murciélago ist ein reinrassiger Supersportwagen. Dass der Vorgänger des Aventadors langsamer beschleunigt als ein moderner Powerkombi, zeigt, wie heftig sich Performance-Autos entwickelt haben.

Audi R8 5.2 FSI quattro 42 (3,9 Sekunden)

Das untermauert auch der Audi R8 5.2 FSI quattro der vorigen Generation. Selbst den Supersportler aus dem eigenen Hause zwingt der RS6 Avant in die Knie – und zwar relativ deutlich.

Im Bild: Die aktuelle R8-Generation

Aber genug des Autoquartetts, wir sitzen ja nicht am Stammtisch. Was der neue Audi RS6 Avant wirklich kann – außer am Papier eine Top-Figur abzugeben und brutal auszusehen – werden die ersten Tests zeigen.