FeatureNews

Ein Nissan Micra mit 650 PS-Biturbo-V6

Was haben der McLaren 720S, der Ferrari F8 Tributo und der Nissan Micra gemeinsam? Sie alle haben einen Biturbo-Mittelmotor mit über 600 PS. Zumindest gilt das für diesen speziellen Micra.

Text: Jakob Stantejsky / Foto: Screenshot via HillClimb Monsters

Zugegeben. Unter der Haube des kleinen Japaners rackert kein V8 wie bei den Kollegen aus England und Italien, sondern nur ein Sechszylinder. Genauer gesagt der VQ35DETT von Nissan. Dafür kann der Kugelblitz mit Allradantrieb punkten, ist also quasi rallyefest. Das muss er auch sein, schließlich wurde er von seinem Papa Glenn Hodges in liebevoller Kleinarbeit zur Hillclimb-Maschine ummodelliert. Jetzt buttert der freche Knödel rund 650 PS und 700 Nm Drehmoment auf den Berg – da wird der Aufstieg eher zum Raketenstart.

Der rasante Sprössling hat fast von der ganzen Familie etwas mitbekommen. Der Motor selbst stammt aus dem 350GT Skyline, das Fünfgang-Getriebe aus einem Navara, die Bremsen aus dem 370Z, et cetera, et cetera … ist doch einfach nett, wenn die Verwandtschaft zusammenhält und dem Nachwuchs seine Träume möglich macht.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"