Zylinderabschaltung leicht verständlich erklärt
Mazda SKYACTIV-G Motor mit Zylinderabschaltung
In der Theorie reduziert die Zylinderabschaltung den Kraftstoffverbrauch, doch wie funktioniert das eigentlich in der Praxis? Mazda erklärt das leicht verständlich anhand des SKYACTIV-G Motors.
by Patrizia Zernatto
Je nach Bedarf
Mazda ist stolz auf den SKYACTIV-G Motor mit Zylinderabschaltung, denn in Situationen, in denen das Getriebe nicht voll ausgelastet wird, deaktiviert dieser Motor zur Senkung des Verbrauchs selbstständig zwei Zylinder. Wenn ein Motor nur mit halber Kraft betrieben wird, dann reicht dafür auch die Hälfte der Zylinder. Damit wird aber nicht nur Kraftstoff eingespart, sondern auch Emissionen gesenkt. Die maximale Fahrleistung bleibt dabei aber erhalten, denn beim beherzten Tritt auf das Gaspedal springen die deaktivierten Zylinder wieder an und der Motor kann sein volles Leistungspotenzial entfalten.
Photo & Video Credit: Mazda Deutschland