Video

Neuer Performance-Cayenne schnellstes SUV auf der Nordschleife

Wie Jonathan Frakes von X-Factor lässt uns Porsche vor der Enthüllung des Überdrüber-Cayennes noch ein wenig im Dunkeln tappen – zumindest beim Namen. Fix ist aber: Das fette SUV ist doch recht schnell.

Das haben die Herrschaften aus Stuttgart jetzt nämlich demonstriert, Videobeweis inklusive. Wo? Natürlich auf der Nordschleife des Nürburgrings. Die umrundete Lars Kern im Überdrüber-Porsche Cayenne in 7:38,9 Minuten – Rekord! Immerhin: Weil der Ex-Spitzenreiter der Audi RS Q8 ist, braucht er sich nicht allzu sehr grämen: Der Titel bleibt ja in der Familie.

Und wie fährt sich das neue Topmodell der Cayenne-Baureihe? „Hohe Einlenkpräzision und stoische Ruhe an der Hinterachse“, so Lars Kern. Außerdem: „Das Fahrzeug wippt nicht nach und hat keine Tendenz zum Untersteuern.“

Wir glauben ihm das mal. Immerhin stellt die Basis des Performance-SUVs das Cayenne Turbo Coupé dar – und der ist mit 550 PS und 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h auch kein Nasenbohrer. Für das Topmodell kitzelt man aus dem V8-Biturbo noch einmal fast 100 PS raus, sodass am Datenblatt 640 Pferdchen und gewaltige 850 Nm Drehmoment stehen. Freilich hat Porsche auch Fahrwerk und Aerodynamik für die Querdynamik nachgeschärft, aber das lesen Sie lieber hier bei Kollege Geiger; der konnte bereits einen Prototypen bewegen.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"