Die außergewöhnlichsten Schätze verbergen sich gelegentlich dort, wo man sie nicht vermuten würde. In einem unscheinbaren, blauen Skoda Fabia zum Beispiel, den man durchaus als automobilen Silberrücken bezeichnen kann.
Text: Rainer Behounek Fotos: Eryk Kepski
Welche Werte zählen bei einem Auto? Würden wir eine Umfrage starten, das Ergebnis wäre eindeutig. Leistung? Klar, wichtig! Ein Auto mit ana gscheiten Leistung gewinnt nicht nur im Quartett sondern auch an der Ampel. Drehmoment? Der Wohnwagen zieht sich schließlich nicht von alleine! Hubraum? Wie heißt es so schön am Land? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. Was aber ist mit Ausdauer?
1.252.448,4 Kilometer. Um die unglaubliche Distanz auf einmal zurückzulegen, benötigt man bei 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit 9.634 Stunden. Oder 401 Tage. Oder ein Jahr und ein bisschen was.
Anders ausgemessen: 1.252.448,4 Kilometer sind nötig, um die Erde 31 Mal zu umrunden. Schaffen nicht viele. Kaum jemand. Und dann taucht dieser kleine Tscheche auf. Unscheinbar sieht er von außen aus… von innen auch. Ganz tief drin aber, da schlägt das Herz eines zähen, unverwüstlichen Marathonläufers. Wäre Haile Gebrselassie ein Auto, er wäre dieser blaue, fünftürige Skoda Fabia der ersten Generation mit 100 PS und Lederlenkrad.
Wie kam es zu dem Dagobert-Duckschen Kilometerstand? Früher wurde der Fabia bei einer großen international tätigen Speditionsgesellschaft mit allen möglichen Ladungen und Fahrten ziemlich hergeprügelt, geschenkt wurde dem nichts. Er aber steckte es weg wie eine Lady, klar, bei der Ausstattung „Elegance“ und dem unverwüstlichen 1,9 Liter TDI Motor. „Jaja“, werden viele sagen, „wahrscheinlich ist der Fabia so gut erhalten wie Cher, wo vielleicht noch der Ringfinger an der linken Hand original ist.“
Nix Cher, alle Karosserieteile sind original. Und nicht nur das.
Dass der Innenraum einer von der harten Sorte ist, beweist der Umstand, dass er es die meiste Zeit mit einem großen Hund aufnehmen musste, der sich mit Genuss über die Sitzbezüge stürzte, weshalb die nicht mehr original sind. Der Motor verfügt über den ursprünglichen Zylinderblock, alle Kolben und Kolbenringe. Gut, die Kurbelwelle musste gewechselt werden. Der Grund war jedoch nicht die Zerstörung aufgrund von Verschleiß, sondern ein Unfall.
Das Fahrzeug diente sehr oft als Lieferwagen und nicht immer fuhr dieses auf Straßen, die die Bezeichnung Straße auch verdienten. Und so geschah es, dass nach rund 400.000 km ein Stein die Ölwanne durchschlug. Die plötzliche Entweichung des Motoröls verursachte ein Festreiben der Kurbelwellengleitlager. Es blieb nichts anderes übrig, als die Zerlegung und der Ersatz der Welle. Bei dieser Wiederbelebung wurden ebenfalls die einzelnen Teile der Lagerung gewechselt und das elektronische Motorsteuergerät erneuert.
Wie fährt der Skoda Fabia? Wie ein normaler Fabia. Die Kupplung geht eine Spur zu leicht und die Handbremse braucht einen Ruck aber sonst sitzt man in einem Auto, mit dem man noch gut und gern ein paar Kilometer mehr abspulen möchte! Erstaunlich. Auf den ersten Metern sind wir alle zaghafter gefahren als mit einem Supersportler.
Skoda Fabia 1,25 Millionen Kilometer im Überblick
ŠKODA Fabia Elegance 1.9 TDI (PD, 74 kW)
Erstzulassung in der Tschechischen Republik am 21. Dezember 2005
Ab dem 26. November 2015 im Eigentum des zweiten Besitzers
Laufleistung von mehr als 1.250.000 km
Regelmäßige Durchführung der Servicewartung beim autorisierten Servicepartner Škoda
Verlängerte Serviceintervall von 30.000 km
Motoröl LongLife III (VW Norm 507.00) + Škoda Originalteile, Original Austauschteile und Economy-Teile
Gültigkeit der TÜV-Plakette bis März 2018
28.125 km | Erste regelmäßige Service-Inspektion |
40.190 km | Fahrspureinstellung |
116.020 km | Reparatur der Beleuchtung |
165.300 km | Batteriewechsel |
410.250 km | Motorreparatur nach Ölentweichung |
525.125 km | Steuertriebwechsel |
625.467 km | Austausch der Radnaben und –lager |
703.245 km | Reparatur der Xenonscheinwerfer |
737.000 km | Reparatur der Abgasanlage, Austausch von Kunststoffteilen unterhalb des Fahrzeugs |
868.254 km | Reparatur des EGR-Ventils |
898.716 km | Getriebereparatur |
949.358 km | Auswechslung der Windschutzscheibe |
991.507 km | Auswechslung des Abgasturboladers |
1.047.000 km | Nachbefüllung der Klimaanlage |
1.071.000 km | Kupplungsreparatur |
1.082.000 km | Austausch der Zylinderkopfdichtung |
1.095.000 km | Auswechslung der Einspritzelemente |
1.218.000 km | Austausch der Tassenstößel |
1.248.000 km | Verkauf an den zweiten Inhaber |