Video

So klingen 9.500 Touren im neuen Ferrari 812 Competizione

Das Köpfchen hat schon rausgeschaut, seit einigen Tagen ist die ganze Katze aus dem Sack: Ferrari präsentiert eine Sonderserie des 812 Superfast.

Eine solche hatten die Italiener schon vor wenigen Wochen angekündigt – samt Fotos und vor allem Daten, die das Herz höher schlagen lassen. Jetzt hat der Ferrari auch einen Namen: 812 Competizione. Und: Competizione A. Was die Italiener nämlich damals noch unter Verschluss hielten: Den nachgeschärften 812 Superfast gibt es auch als Targa.

Fahrdaten der Open-Air-Version gibt’s allerdings noch keine, also werfen wir einen Blick auf die geschlossenen Variante: Landstraßentempo ist nach 2,85 Sekunden geknackt, womit der Competizione dem Superfast 0,05 Sekunden abnimmt. Fair enough: Die Welt ist das nicht. Größer ist der Unterschied da schon jenseits der 100 km/h: So marschiert der Ferrari 812 Competizione in lächerlichen 7,5 Sekunden von 0 auf 200 km/h, der Superfast benötigt hierfür 7,9 Sekunden, ist also ziemlich lahm …

Neben der Gewichtsreduktion ist für die optimierten Fahrleistungen vor allem einer verantwortlich: der famose 6,5-Liter-V12-Sauger. Wie bereits länger bekannt erwirtschaftet der in Competizione und Competizione A satte 830 PS und vor allem: er dreht bis hochalpine 9.500 Touren. Das dann noch offen genießen – großes Kino. Wir, sprich Personen mit einem Ottonormal-Kontostand, müssen uns zwar mit dem Video oben begnügen, für Gänsehaut reicht das aber auch allemal.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"