News

Toyota Supra Handschalter: Sechsgang-Menü

Wahlweise mit Vier- oder Sechszylinder, aber immer mit Achtgang-Automatik: Seit 2019 gibt es wieder einen neuen Toyota Supra. Ab Herbst 2022 auch mit Handschaltung.

Der Schaltknauf vom Toyota Supra Handschalter

Sie wissen, wie man kommuniziert. Was wesentlich ist. Weil eigentlich ist es eine kleine Modellpflege, die Toyota dem Supra spendiert: neue Farben, neue Abstimmung, eine neue Leichtbau-Version. Alles nachrangig. „Introducing Toyota GR Supra with Bespoke Manual Transmission for Driving Purists“, so der Titel der Pressemeldung.

Die drei Pedale vom Toyota Supra Handschalter

Der Toyota Supra Handschalter kommt also – und zwar mit sechs Gängen und „iMT“. Was für „intelligent manual transmission“ steht und heißt so viel wie: Wenn du nicht Spitze-Hacke-Fahren kannst, kein Stress. Die Elektronik boxt dich raus und passt automatisch die Drehzahl beim Gangwechsel an. Oder auch nicht: Im Sportmodus kann man „iMT“ auch deaktivieren. Ähnlich wie im Yaris GR.

Innenraum mit braunem Leder eines Toyota Supra

Toyota Supra Handschalter mit verstärkter Kupplung

Wobei Toyota das Getriebe speziell für den Supra entwickelt hat. Muss ja auch sein, die Sechsgang-Schaltung kann nur mit dem 3-Liter-Reihensechszylinder kombiniert werden (den Vierzylinder gibt’s weiterhin nur mit Automatik). Und der hat halt mächtig Drehmoment, 500 Nm genau. Damit’s die Kupplung nicht zerreißt, wurde sie vergrößert. Außerdem haben die Ingenieure die Tellerfeder verstärkt.

Innenraum des Toyota Supra mit braunem Leder

Übrigens: Beim Supra arbeitet Toyota ja eng mit BMW zusammen, motorisch werden die Japaner von München beliefert. Der Reihensechser mit Turboaufladung kommt beispielsweise auch im BMW 2er Coupé oder im 4er Cabrio zum Einsatz. Dort allerdings immer an eine Automatik gekoppelt. Genauso wie in allen anderen BMW-Modellen, die den B58-Motor nutzen. Ergo ist der Toyota Supra Handschalter das aktuell einzige Auto, in dem man die Kraft manuell sortieren kann.

Mit braunem Leder überzogene Sportsitze des Tyotoa Supra

Neue Farben

Während der Supra mit Vier- und der Supra mit Sechszylinder außen ident sind, gibt sich der handgerissene Supra etwas stärker zu erkennen: Der Schriftzug am Heck ist rot und die Lackierung „Moonstone White“ exklusiv ihm vorbehalten. Für die Automatik-Modelle gibt’s wie erwähnt auch neue Farben: „Moareki Grey“ and „Dawn Blue“. Und im Innenraum statt rotem Leder jetzt braunes. Kombiniert werden kann das mit dem Alcantara-Paket, allerdings wieder nur beim Toyota Supra Handschalter.

Toyota Supra-Schriftzug am Heck eines weißen Toyota Supra

Toyota Supra Handschalter: Leichtgewicht

Ebenfalls exklusiv für die manuelle Variante ist die Leichtbau-Version, durch die der Supra 38,3 Kilogramm abspeckt. 21,8 Kilogramm spart das Getriebe ein, die restlichen 16,5 kommen von Einsparrungen von Komfort-Features, wie der Lederpolsterung oder dem Audiosystem. Außerdem gibt es für alle Toyota Supra bald die „Hairpin+ function“. Diese erlaubt mehr Schlupf, was wiederum den Spaß erhöhen dürfte. Ab Herbst 2022.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"