Vor- und Nachteile einer Ballonfinanzierung

Ein neues Auto ist für manche eine Notwendigkeit, für andere ein besonderer Herzenswunsch. Unabhängig von den Gründen für die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs, bleibt die Frage nach der Finanzierung. Nur die wenigsten sind dazu in der Lage, ein neues Auto vollständig aus eigener Tasche zu bezahlen. Meist ist es notwendig, einen Kredit aufzunehmen und das Auto über diesen zu finanzieren. Neben dem klassischen Ratenkredit bietet sich zur Finanzierung eines neuen oder gebrauchten Autos ein Ballonkredit an.

Was ist eine Ballonfinanzierung?

Eine Ballonfinanzierung ist auch unter den Namen Schlussratenfinanzierung oder Autofinanzierung mit Schlussrate bekannt. Sie wird oft beim Kauf eines Neuwagens oder Gebrauchtwagens genutzt und ähnelt dem Leasing-Prinzip. Die Laufzeit einer Ballonfinanzierung ist normalerweise nicht besonders hoch. Sie liegt meist bei drei bis fünf Jahren. Während dieser Laufzeit gilt – genau wie beim Ratenkredit – ein fester Zinssatz. Eine Anzahlung ist für einen Ballonkredit nicht immer notwendig. Manchmal ist sie jedoch Teil des Vertrags.

Die monatlichen Raten, die während der Laufzeit an den Kreditgeber zu zahlen sind, sind bei einer Ballonfinanzierung verhältnismäßig gering. Das ist auch der Grund, weshalb viele Autokäufer einen solchen Kredit in Betracht ziehen. Sobald die Laufzeit der Ballonfinanzierung vorüber ist, wird jedoch eine Schlussrate fällig. Sie stellt den sogenannten Ballon dar und ist äußerst hoch. Meist macht diese Rate über die Hälfte der ganzen Kreditsumme aus. Somit muss der Kreditnehmer am Ende der Laufzeit einen hohen Betrag zur Verfügung haben.

Bei einer Ballonfinanzierung fallen die monatlichen Raten vergleichsweise niedrig aus.
Pixabay.com © andreas160578 Public Domain

Welche Möglichkeiten bestehen am Ende der Laufzeit?

Nicht jeder Kreditnehmer hat am Ende der Laufzeit das notwendige Geld, um die restliche Finanzierungssumme vollständig zu bezahlen. In solchen Fällen gibt es zwei Optionen:

Im Optimalfall sorgt der Kreditnehmer rechtzeitig dafür, dass er die vereinbarte Schlussrate am Ende der Laufzeit bezahlen kann. So entstehen keine zusätzlichen Kosten für eine Anschlussfinanzierung. Falls das Auto nach der Kreditlaufzeit verkauft werden soll, ist es ratsam, das Fahrzeug regelmäßig warten zu lassen und besonders achtsam damit umzugehen. So lässt sich eventuell verhindern, dass das Auto massiv an Wert verliert.

Die Pros und Cons einer Ballonfinanzierung

Eine Ballonfinanzierung bietet sowohl Vorteile als auch Nachteile. Von Vorteil sind insbesondere folgende drei Merkmale:

Die Gefahren bei einem Ballonkredit

Ein Autokredit mit Schlussrate birgt Risiken. Das gilt insbesondere, wenn nicht sicher ist, ob eine vollständige Tilgung des Ballons am Ende der Laufzeit möglich ist. In dem Fall kann eine Anschlussfinanzierung notwendig sein. Bei einer solchen Finanzierung wird der Ballonkredit durch einen weiteren Kredit abgelöst. Dabei kommt es zu einer Neuverzinsung der noch offenen Restschuld. Es kann also zu höheren Zinsen kommen. Möglicherweise wird außerdem die Finanzstärke des Kreditnehmers schlechter beurteilt. Das kann zum Beispiel passieren, weil das Auto an Wert verloren hat und deshalb nur eingeschränkt als Kreditsicherheit herhalten kann.

Aus diesen Gründen fallen die Konditionen bei einer Anschlussfinanzierung meist schlechter aus. Das führt in der Regel dazu, dass die Ballonfinanzierung letztendlich mehr Kosten verursacht, als wenn das Fahrzeug mittels eines Ratenkredits finanziert worden wäre. Doch auch wer schon vor dem Abschluss der Ballonfinanzierung weiß, dass er das Auto nach der Laufzeit verkaufen will, geht ein Risiko ein. Denn wie bereits beschrieben kann es zu einem erheblichen Wertverlust des Autos kommen, durch den eventuell eine Nachzahlung vom Autohändler gefordert wird. Auch in dem Fall kann es notwendig werden, einen Ratenkredit aufzunehmen.

Ein erheblicher Wertverlust ist zum Beispiel möglich, wenn das Fahrzeug Unfallschäden aufweist oder wenn mit ihm eine äußerst hohe Kilometerzahl zurückgelegt wurde. Ebenso kann eine schlechte Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt der Grund sein, weshalb der Erlös des Autos nicht zur Bezahlung der Schlussrate reicht. Der Markt lässt sich jedoch nicht vorhersehen. Auf einem schlechten Markt ist es möglicherweise notwendig, das Auto unterhalb seines Wertes zu verkaufen.

Für wen lohnt sich eine Ballonfinanzierung?

Eine Ballonfinanzierung lohnt sich nicht für jeden, der sich ein neues Auto wünscht. Denn auch wenn die niedrigen monatlichen Raten verlockend sind, bestehen stets gewisse Risiken, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. Daher kommt ein Ballonkredit vor allem in folgenden Fällen in Frage:

Eine Ballonfinanzierung lohnt sich insbesondere für den Erwerb von Gebrauchtwagen. Denn ein Neuwagen erleidet in den ersten Jahren den größten Wertverlust.

Wo kann ich einen Ballonkredit beantragen?

Ist die Entscheidung für eine Ballonfinanzierung gefallen, sollte man darüber nachdenken, wo man diese abschließt. Dabei gibt es grundsätzlich verschiedene Optionen:

Vor dem Abschluss eines Autokredits sollte man verschiedene Angebote ausgiebig miteinander vergleichen.
Pixabay.com © mohamed_hassan Public Domain

Die Anforderungen an den Kreditnehmer

Auch bei einer Ballonfinanzierung muss der Kreditnehmer bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Normalerweise vergeben Banken einen Kredit nur, wenn folgende Anforderungen erfüllt sind:

Worauf sollte ich beim Vergleichen von Ballonkrediten achten?

Wer online zum günstigen Autokredit will, findet diverse Angebote von unterschiedlichen Banken. Vor Abschluss des Kredits ist es wichtig, sich die verschiedenen Angebote näher anzuschauen. Dabei spielen vor allem folgende Aspekte eine Rolle:

Des Weiteren ist es ratsam, sich vor dem Abschluss der Ballonfinanzierung über die Kündigungsrechte und Sonderzahlungen zu informieren. Außerdem sollte man überprüfen, ob die Bank Gebühren erhebt und wie hoch diese ausfallen.

Die mobile Version verlassen