Text: Gregor Josel
Was früher auf keinen Fall besser war, sind Autos. Ich erinnere mich noch an die erste Version des Land Rover Discovery, der im Jahr 1989 als Zwischenschritt zwischen dem rustikalen Defender und dem Luxus-Geländewagen Range Rover auf den Markt geworfen wurde. Für damalige Verhältnisse war er ja recht hübsch und vielseitig. Aber was das Fahren betraf, fühlte man sich da eher wie auf einem wankenden Passagierschiff, so weit oben lag der Schwerpunkt. So gesehen hat der damalige Disco auch gut zu Amerika und seinen elendslangen Geraden gepasst, auf denen man sich ums Kurvenfahrverhalten nur wenig Sorgen machen musste. Damit hat der brandneue Discovery rein gar nichts mehr zu tun. Um ehrlich zu sein, hat die neue Generation auch nicht mehr viel mit dem direkten Vorgänger zu tun, außer dass sie sich den Namen teilen und der Disco 4 ebenfalls über sieben Sitze verfügte, diese aber auf rund 14 Zentimeter geringerer Fahrzeug- länge unterbringen musste. Dementsprechend höher ist der Sitzkomfort in der dritten Reihe im neuen Disco 5, was Knie- und vor allem Kopffreiheit betrifft.
Trotz wesentlich gefälligerer und dynamischerer Optik als zuletzt ist der neue Discovery aber auf keinen Fall eine weichgespülte Evolution seines Vorgängers. Ganz im Gegenteil. Die unendlichen Weiten der Highways zwischen Utah, Arizona und Kalifornien nimmt er souverän und bequem. Auf dem Weg in Richtung des nicht enden wollenden Horizonts lässt man sich vom Bordentertainment berieseln, genießt die Aussicht vom hohen Ross und hört dem Motor beim entspannten Dahinblubbern zu.
Egal ob Vier- oder Sechszylinder, das Kilometerfressen beherrscht er perfekt. Dank erheblicher Gewichtsreduktion von bis zu 480 Kilogramm wuselt der neue Disco aber auch dynamischer denn je durch kurviges Terrain.
Ein passendes Feature für echte Eroberer ist jedenfalls auch das neue Activity-Armband, das man als modisches Wristband tragen kann und das bei sportlichen Aktivitäten den Schlüssel des Discovery ersetzt, ohne dass man selbigen irgendwo wasserdicht verstauen müsste. Mit all seinen neuen Features, wie dem frei konfigurierbaren Touchscreen mit Online-Navigation und App-Store oder dem WLAN-Hotspot für bis zu acht Endgeräte, den neun USB-Buchsen und sechs 12-Volt-Anschlüssen oder einer Smartphone App, mit der man die Sitze im Auto sogar vom Bildschirm des Handys aus umlegen kann, ist der neue Discovery nun auch endgültig im Zeitalter der digitalen Eroberer angekommen. Eroberer, die all die neue tolle Technik zu schätzen wissen, aber im tiefsten Inneren ein Auto an ihrer Seite wissen wollen, das sie niemals hängen lässt. Egal ob es gerade WLAN- Empfang gibt oder nicht.
:Infoporn
Land Rover Discovery 2,0 TD4
Hubraum: 1.998 ccm
Leistung: 180 PS
Verbrauch: 6,0 l / 100 km
Drehmoment: 430 Nm
Beschleunigung v. 0-100 in: 6,3 Sek.
Spitze: 189 km/h
Gewicht: 2.174 kg
Preis: ab 56.950 Euro