DS Automobiles enthüllt mit dem DS N°8 das neueste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte. Das neue Flaggschiff der Pariser Premiummarke wird am 16. Januar 2025 seine Publikumspremiere auf der Vienna Drive feiern. Gleichzeitig startet die Bestellphase für dieses elektrische Premium-SUV-Coupé, das mit seinem rein elektrischen Antrieb, einer beeindruckenden Reichweite und luxuriösem Design neue Maßstäbe setzen will.
Der neue DS N°8 wird in zwei Ausstattungslinien erhältlich sein:
PALLAS: Wahlweise mit Frontantrieb und Standard-Range- oder Long-Range-Batterie.
ÉTOILE: Neben Frontantrieb mit Standard- und Long-Range-Batterie auch mit Allradantrieb in Kombination mit der Long-Range-Variante verfügbar.
Das neue Modell startet zu einem Listenpreis von 58.000 Euro inkl. MwSt., abzüglich anwendbarer Elektromobilitätsförderungen.
Zur Wahl stehen für den Start drei Motorisierungen: 230 PS (169 kW) oder 245 PS (180 kW) mit Frontantrieb und 350 PS (257 kW) mit Allradantrieb. Die maximale Reichweite von bis zu 750 Kilometern nach WLTP wird durch die hocheffiziente STLA-Medium-Plattform ermöglicht, die im Falle des DS No.8 zwei Batterievarianten bietet: Standard-Range mit 74 kWh nutzbarer Kapazität für das Einstiegsmodell und long-Range mit 97,2 kWh, die serienmäßig in den leistungsstärkeren Varianten und optional im Basismodell verbaut werden.
Dank einer Ladeleistung von bis zu 160 kW soll der Akku an einer Schnellladestation in nur 27 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden. Eine fast schon überhastete Ladepause von lediglich zehn Minuten sollte damit reichen, um 200 Kilometer Reichweite nachzuladen. Ein Onboard-Charger für 11 kW gehört zur Serienausstattung, ein 22-kW-Ladegerät wird später optional angeboten. Wie Philippe Narbeburu, DS Brand Office & Head of Europe, der extra zur Österreichpremiere des No.8 nach Wien reist, versichert, geht man bei DS für den No.8 zunächst nur von reinen E-Antrieben aus, wobei die Stellantis-Plattform, auf der der No.8 aufbaut, grundsätzlich auch für Verbrenner und PHEV-Varianten geeignet wäre. Der Markt wird zeigen, welche Antriebe gefragt sind, was letztlich auch von den Förderungen, deren Bestand und Ausprägung derzeit ja zur Disposition stehen, abhängen wird.
Das Exterieurdesign des DS N°8 setzt auf eine klare, elegante Linienführung, inspiriert vom Konzeptfahrzeug DS Aero Sport Lounge. Das SUV-Coupé überzeugt mit seinen Dimensionen: 4,82 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,58 Meter hoch, bei einem großzügigen Radstand von 2,90 Metern. Die aerodynamischen Merkmale wie versenkte Türgriffe, aktive Kühllufteinlässe und speziell gestaltete Leichtmetallfelgen tragen zum beeindruckenden Luftwiderstandsbeiwert von 0,24bei.
Eine V-förmige Lichtsignatur prägt die Frontpartie, während schmale Scheinwerfer und das beleuchtete DS-Logo im Kühlergrill das futuristische Design unterstreichen. Die vertikale Lichtsignatur der Heckleuchten ergänzt den Look. Der DS N°8 wird in Bi-Ton-Lackierungen mit schwarzem Dach und Motorhaube sowie verschiedenen Metallicfarben angeboten.
Luxuriöses Interieur
Im Innenraum dominieren hochwertige Materialien und innovative Designs. Die Ausstattungslinien bieten eine Auswahl an nachhaltigen Stoffen für die Tapezierungen, so steht etwa recyceltes Alcantara® und Nappaleder, das mithilfe von Olivenblättern gegerbt wurde, zur Disposition. Der Fokus auf Nachhaltigkeit zeigt sich auch in den übrigen Textilien und Teppichen, die zu einem Großteil aus Recycling-Materialien bestehen.
Die Sitze bieten höchsten Komfort durch Massage-, Heiz- und Kühlfunktionen sowie den innovativen DS Neckwarmer, der Wärme im Nackenbereich spendet. Im Fond sorgen neigbare Rückenlehnen und Sitzheizungen für Luxus auf allen Plätzen.
Das Cockpit ist geprägt von DS-typischer Eleganz: Ein nahtlos integriertes Multimediasystem mit einem 16-Zoll-Touchscreen, Clous-de-Paris-Gravuren und Perlenstickerei schaffen ein außergewöhnliches Ambiente.
Technologie und Konnektivität
Der DS N°8 ist mit modernster Technologie ausgestattet:
- DS Iris 2.0: Ein weiterentwickeltes Infotainmentsystem mit Spracherkennung und KI-Unterstützung durch ChatGPT.
- DS Active Scan Suspension: Elektronisch gesteuertes Fahrwerk für maximalen Komfort.
- DS Night Vision: Infrarottechnologie erkennt Menschen und Tiere in bis zu 300 Metern Entfernung.
Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme wie DS Drive Assist 2.0 mit halbautomatischem Spurwechsel, adaptiver Geschwindigkeitsregelung und Notbremssystem sorgen für Sicherheit. Das neue „Wrong Pedal Prevention-System“ minimiert das Risiko durch falsches Betätigen von Gas- oder Bremspedal.
Mit dem DS N°8 bringt DS Automobiles nach dem Wegfall des No.9 ein neues Flaggschiff auf den Markt, das elektrischen Antrieb, avantgardistisches Design und höchste Effizienz vereint. Die Kombination aus Reichweite, luxuriösem Innenraum und innovativer Technologie macht den DS N°8 zu einem echten Highlight in der Premiumklasse wobei sich der DS No.8 preislich eher an den SUV-Coupè Konkurrenten unter seinem Niveau orientiert und damit eine echte alternative für Individualisten ist, die nicht unbedingt auf die üblichen Verdächtigen in diesem Segment zurückgreifen wollen.
Hier können Sie die aktuelle Preisliste des DS No.8 herunterladen – bitte klicken