BlogDriveMEDIUMSPORTSTest

BMW X3 M50 xDrive –  Für Menschen mit Leben

Der neue BMW X3 M50 xDrive ist kein SUV für den passionierten Hutfahrer. Mit fast 400 PS, echtem M-Charakter und smarter Technik zeigt der Münchner, wie Fahrfreude und Alltag perfekt zusammenpassen. Ob City, Autobahn oder Passstraße: Dieser X3 hat in jeder Situation das letzte Wort – und zwar ziemlich laut.

Beim neuen BMW X3 M50 xDrive heißt der BMW Slogan „Freude am Fahren“ überestzt: 398 PS, 580 Nm Drehmsoment und ein Gesichtsausdruck wie ein Personaltrainer auf Marschierpulver und Red Bull. Ja, der neue X3 ist da – und in der M50-Variante zieht er nicht nur optisch blank, sondern auch beim Sprint. In 4,6 Sekunden geht’s von Null auf 100. In einem SUV, wohlgemerkt. Und nicht in einem, der sich anfühlt wie ein Baucontainer mit Lenkung, sondern einem, der Kurven mit einer Leichtigkeit nimmt, als käme er frisch vom Elmayer Tanzkurs.

Mehr M als Mama verträgt

Der neue X3 M50 xDrive ist quasi der Adrenalin-Booster für all jene, die Familie haben, aber nicht ganz auf den Mittelfinger im Rückspiegel verzichten wollen. 3-Liter-Reihensechser mit TwinPower Turbo, 48-Volt-Mildhybrid-Unterstützung und ein Getriebe, das schärfer schaltet als eine gut gelaunte Schwiegermutter – das ist nicht einfach nur ein SUV, das ist ein Sportgerät auf Stelzen.

Außen gibt’s das volle M-Programm: neue, zweigeteilte Niere mit beleuchtetem „Iconic Glow“-Konturlicht, breitere Spur, bulligere Backen und eine Front, die sogar Betonleitplanken aus dem Weg schaut. Die Rückseite? Zwei fette Endrohre, kein Blenden-Getue, sondern echte Auspuffe, die auch mal nach Feierabend einen Ton angeben dürfen. Dazu T-förmige Rückleuchten, Lufteinlässe wie bei einem Jet – dieser X3 meint’s ernst. Und lässt das auch jeden wissen.

Drinnen: Lounge trifft Kampfjet

Im Innenraum gibt’s keine halben Sachen. Das Cockpit? Digitales BMW Curved Display, 12,3 und 14,9 Zoll groß – so scharf, dass man fast vergisst, auf die Straße zu schauen. Dazu Sportsitze mit Alcantara-Veganza-Bezug, Ambientebeleuchtung, Interaction Bar und ein Sound, der optional aus einem 765-Watt-Harman-Kardon-System ballert. Auch dabei: Schaltwippen, weil man schließlich noch selber was tun will – und eine Mittelkonsole, die so edel wirkt, dass man sich fast nicht traut, seinen Coffee-to-go abzustellen.

Bruce will es!

Das adaptiv abgestimmte M-Fahrwerk in Kombination mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive lässt den X3 M50 in Kurven kleben wie ein Gummibärli am Spannteppichboden der Gemeindewohnung bei 38 Grad im Sommer. Und dabei macht er nicht den Fehler, auf Komfort zu verzichten. Ob Stadt, Autobahn oder Serpentinen: Der Bayer kann alles. Und er will auch alles.

Technik, die nicht nur hilft, sondern herrscht

Natürlich gibt’s den üblichen vollen Assistenzzauber: von adaptivem Tempomaten bis hin zur automatisierten Einparkorgie – alles da. Und weil BMW jetzt das neue Operating System 9 an Bord hat, versteht dich dein Auto fast besser als dein Therapeut. Sprachsteuerung, Touch, Gesten – du brauchst fast keinen Knopf mehr. Aber keine Sorge: Wer den Motorstartknopf drückt, der merkt sofort, wer hier das Sagen hat.

Nicht ganz ohne Reue – aber mit Stil

Verbrauch? Zwischen 7,7 und 8,3 Litern laut WLTP – real wahrscheinlich ein „bissl“ mehr, wenn man das scharfe Bayrische artgerecht bewegt. Aber ganz ehrlich: Wer fast 400 PS unter der Haube hat, will doch nicht nur sparen. CO₂-Klasse F–G, ja, mei – ganz unschuldiger Umweltengel wird er keiner mehr. Aber du hast wenigstens ein Lächeln im Gesicht, wenn du ihn nach dem Ausflug über die Semmering-Bundesstraße tankst.

Fazit: Der bessere M3 für Menschen mit Leben

Der neue BMW X3 M50 xDrive ist ein Auto für Menschen, die alles wollen: Alltag, Abenteuer, Anekdoten. Er ist nicht mehr bloß ein X3 mit M-Badge – er ist der legitime Thronfolger des M3 für alle, die auch mal mit Hund, Kind und Weinkiste unterwegs sind. Und wer das nicht versteht, der soll halt weiter 110 in den Tempomat des Geringverdienermobils klopfen und die Sitzheizung auf voll stellen. Der neue M50 ist kein Kompromiss. Er ist ein Bekenntnis. Und zwar mit einem Grinser im Gesicht und quietschenden Reifen in der Ausfahrt. 

Technische Daten im Überblick

WasWieviel davon
Motor3,0 l Reihensechszylinder mit 48V Mild-Hybrid
Systemleistung398 PS (293 kW)
Drehmoment580 Nm
0–100 km/h4,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Getriebe8-Gang Steptronic
AntriebBMW xDrive (Allrad)
Verbrauch (WLTP)7,7–8,3 l/100 km
CO₂-Emissionen (WLTP)175–189 g/km
Kofferraumvolumenbis zu 1.700 Liter
BetriebssystemBMW Operating System 9 mit Curved Display
Preis ab (Österreich)ca. 97.488 € inkl. MwSt.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"