HotMotorrad

Harley-Davidson-Modelle 2017

Harley-Davidson-Modelle 2017

Push up the Power

Gesteigerte Performance, Komfort und Präzision verspricht Harley-Davidson für die neue Touring-Generation des kommenden Modelljahres. Antrieb ist der neu aufgebaute „Milwaukee Eight“-Big Twin.

Text: Beatrix Keckeis-Hiller
Fotos: Harley-Davidson

Noch vor den großen Motorradmessen des Herbstes 2016 präsentierte Harley-Davidson die neuen Touring-Modelle für die Saison 2017. Sie offerieren von allem mehr und gleichzeitig auch weniger: höhere Leistung sowie Drehmoment und Komfort, minimierter Verbrauch.

Herzstück ist ein neu aufgebauter Motor. Der Milwaukee Eight-Antrieb ist der neunte Big Twin der Unternehmensgeschichte. Das typische Aussehen und der unverkennbare Sound eines echt gebliebenen Harley-Davidson-V2 sind gekoppelt mit einem spürbaren Zuwachs an Performance. Das Aggregat wird in zwei Hubraumkategorien offeriert: als 107 (1.745 ccm, 91 PS, 153 Nm) sowie Twin-Cooled 107 für die Serienmodelle und als Twin-Cooled 114 (1.868 cm³, 102 PS, 166 Nm) für die in limitierter Auflage hergestellten Sondermodelle der Harley-Davidson Custom Vehicle Operations (CVO).
Der klassische Zylinderwinkel von 45 Grad wurde trotz deutlicher Erschlankung des V2 beibehalten. Er hat nun Vierventil-Zylinderköpfe mit einem um 50 Prozent höheren Luftdurchsatz und erreicht je nach Konfiguration bis zu elf Prozent mehr Drehmoment als die Vorjahresmodelle. Mittels Ausgleichswelle, die Schwingungen erster Ordnung im Leerlauf um bis zu 75 Prozent reduziert, vermittelt der neue Motor im Stand das klassische Pulsieren eines echten Harley-Twin, zeichnet sich aber zugleich bei höheren Drehzahlen durch erhöhte Laufkultur aus. Zugleich bedeutet ein neues Abwärme-Management bei allen Modellen ein Plus an Komfort für Fahrer und Sozii. Trotz gestiegener Leistung verbraucht der Antrieb jetzt weniger Treibstoff als die Vorgänger. Das neue Aggregat kommt in allen Tourern der Harley-Davidson-Modelle 2017 und in den Trikes zum Einsatz. Der 107er treibt Street Glide Special, Road Glide Special, Road King und Road King Classic an. Die Twin Cooled-Version befeuert Ultra Limited, Ultra Limited Low, Road Glide Ultra und Tri Glide Ultra, außerdem das neue – zweite – Trike-Modell aus Milwaukee: den Freewheeler. Die 114er-Version ist in die CVO Limited-Modelle und in die CVO Street Glide implantiert.
Zur neu gepushten Power mit besänftigtem Motorlauf, reduzierten Vibrationen und homogenisiertem Durchzug addiert sich den neuen Tourern gehobener Komfort und geschärfte Präzision, dank neu entwickelter Fahrwerkskomponenten an Front und Heck. Die Federbeine bieten nun im Vergleich zu vorher einen um 15 bis 30 Prozent größeren Einstellbereich für die per Drehregler justierbare Vorspannung. Die neue Vorderradgabel zeichnet sich durch die SDBV-Dämpfungstechnologie von Showa aus: Mit linearer Dämpfercharakteristik und niedrigem Gewicht werden die Vorteile einer Cartridge-Gabel aus dem Rennsport in die Serie umgesetzt.
Zeitgleich mit der Einführung der neuen Motorengeneration bringt die Tuning-Abteilung von Harley-Davidson – Screamin’ Eagle® Performance – eine Palette neuer ECE-zertifizierter Produkte für die Tourer auf den Markt, darunter „Street Cannon“ Slip-On-Schalldämpfer sowie unter anderem einen High Flow-Luftfilter. Darüber hinaus kann man mit den neuen Screamin’ Eagle-Kits Stage I, II, III und IV die Leistungsniveaus nochmals steigern.

Weitere Beiträge

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"