BlogHotNews

Hauseigenes BMW-Tuning lässt den M5 noch aggressiver wirken

Nach etwas mehr als drei Jahren Bauzeit spendierte BMW dem 5er (G30) zur Halbzeit ein ordentliches Facelift – und auch der upgedatete Muskelprotz M5 wurde mittlerweile präsentiert. Nun schärfen die Münchner dessen Optik mit neuen M Performance Parts noch etwas nach.

Text: Maximilian Barcelli

Große Lufteinlässe, aggressive Schürzen und eine Abgasanlage, die ganz M-like in vier Endrohre mündet: Der BMW M5 respektive M5 Competition macht ja generell kein Geheimnis um seine 600 beziehungsweise 625 PS, die der 4,4 Liter große V8-Motor erarbeitet. Doch mit den nun vorgestellten M Performance Parts stellt der König der 5er-Reihe seine Macht noch einmal bereitwilliger zur Schau.

Und nicht nur das: Auch technisch verfeinern die M Performance Parts den M5. Zumindest in Sachen Verzögerung: Wer will und das nötige Kleingeld parat hat, kann sich seinen M5 (Competition) mit Sportbremsbelägen bestellten. Und für diejenigen, die mit der Power-Limousine mehr Kilometer auf der Nordschleife als auf der Autobahn abspulen, bietet sich das M Performance Sportfahrwerk an.

Carbon, wohin der Blick auch hinfällt …

Aber natürlich: Hauptaugenmerk bei den M Performance Parts liegt primär auf dem Design. Und das folgt primär einem ganz bestimmten Credo – und zwar dem des sechsten Elements im Periodensystem, Kohlenstoff. Seitenspiegel und -schweller, Frontsplitter, Motorabdeckung und Tankverschluss-Klappe oder die Endrohrblenden können carbonisiert werden. Außerdem gibt’s sowohl für die zivilen BMW 5er, als auch für den M5 Akzentstreifen. Damit die Hierarchie gewahrt wird, bekommen aber nur die M-Modelle Folien in den M-spezifischen Farben.

Exklusiv für M5 und M5 Competition: Die Designstreifen in den M-spezifischen Farben.

Auch dem Innenraum kann man einen Tick mehr Sportlichkeit verleihen. Und auch hier ist das bestimmende Element Carbon: Auf Wunsch ziert dieses nicht nur den Automatik-Wählhebel und die Schaltwippen, sondern auch das M Performance (Pro) Lenkrad. Und wer wirklich einen ganz argen Carbon-Fetisch hat: Mit dem M Performance Schlüsseletui Alcantara/Carbon hat man das Material auch dann bei sich, wenn sich der M5 in der Garage ein wohlverdientes Nickerchen genehmigt.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"